Benutzername:
Passwort:

>> Passwort vergessen

25.01.2012 | 00:00 |
+ Text   - Text

Dukes spielen derzeit in einer eigenen Liga
Kapitän Damir Hamidovic (l.) zeigte in seiner 20. Bundesliga-Saison eine seiner besten Leistungen heuer. M. FILIPPOVITS
XION DUKES / Dukes beenden nach eindrucksvollen Siegen gegen Lions und Swans den Grunddurchgang an der Spitze.

VON DANIEL WERTHEIM

GMUNDEN - DUKES KLOSTERNEUBURG 69:83. 13:5 stand es nach knapp vier Minuten in Gmunden. Nach einem 11:0-Lauf der Swans musste man sich beinahe Sorgen um die Souveränität der Dukes machen. Beinahe. Denn dann fanden die Klosterneuburger zu ihrem gewohnten Spiel. „In der Phase, als Gmundens Coach Fischer sich mit den Schiris duelliert hat, haben wir dem Spiel innerhalb kürzester Zeit die richtige Wendung gegeben“, konnte Coach Werner Sallomon ein schelmisches Grinsen nicht verbergen. Und wie seine Mannschaft das Spiel gedreht hat. Von 16:8 auf 18:19 - ein Mosaiksteinchen dafür war die Hereinnahme von Kapitän Damir Hamidovic. Er ersetzte Jason Chappell. „Der hatte als einziger ein paar Probleme, kam mit Mayers rüder Spielweise nicht ganz zurecht“, freute sich Sallomon, dass wieder einmal ein Bankspieler eine Schlüsselrolle spielte.

Im zweiten Abschnitt zogen die Dukes mit einem 15:0-Lauf (nach technischem Foul gegen Coach Fischer) auf und davon, gewannen das Viertel 28:16 und führten zur Halbzeit bereits mit 13 Punkten (47:34).

Nach der Pause war es abermals Hamidovic, der die Richtung vorgab, gleich fünf seiner 11 Punkte scorte. „Wir haben das Match dann unspektakulär, aber clever und souverän über die Distanz gebracht“, analysierte Sallomon den 83:69-Sieg des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten betont nüchtern. Damit gelang den Dukes die Revanche für die Hinspiel-Niederlage, der zehnte Sieg in Serie und der vorzeitige Sieg im Grunddurchgang. Ein Wochenende pausieren die Dukes, ehe sie gegen Güssing und Wien ihre Erfolgsserie fortsetzen wollen.

DUKES KLOSTERNEUBURG - TRAISKIRCHEN 92:82. Schon früh warfen die Dukes im NÖ-Derby einen kleinen Vorsprung heraus, und sofort brachte Coach Sallomon seine Bank ins Spiel. Gleich zehn Spieler durften im ersten Viertel ran, um den 23:16-Viertelsieg der Dukes zu fixieren. Im zweiten Viertel zeigten die Lions mehr Biss, kamen näher heran, trotzdem ging es mit 46:40 in die Pause.

Nach Seitenwechsel dann die beste Phase der Dukes, die ihren Vorsprung bis zum Schlussquarter auf 72:56 ausbauten. Danach hieß es Kräfte schonen für das Duell gegen Gmunden - was auch erfolgreich gelang, der neunte Sieg in Folge war nie gefährdet.

BUNDESLIGA HERREN


Drucken delicious Mister Wong rss

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden


Kommentar schreiben
Titel:

Kommentar:



Bitte melden Sie sich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Benutzername:

Passwort:



Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername*:
gewünschtes Passwort*:
Wiederholung Passwort*:
Email*:
 
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 20 + 2: 



Mehr zum Thema Sport
21.05.2012 | 14:25

Basketball-Finalspiel in Klosterneuburg in einer Stunde ausverkauft
Sport / Binnen einer Stunde ist noch am Sonntag nach der Schlusssirene von Spiel ...
>> mehr
20.05.2012 | 21:52

Basketball: Klosterneuburg stellte im ABL-Finale auf 2:1
Sport / Die Dukes Klosterneuburg haben am Donnerstag (19.
>> mehr
16.05.2012 | 00:00

Befreiender 6:0-Sieg
Sport / 2. KLASSE DONAU / Der FC Olympique siegte im dritten Spiel in Folge ...
>> mehr
16.05.2012 | 00:00

Atemberaubend: Sieg nach 17:38-Rückstand
Sport / BUNDESLIGA HERREN / Aussichtslose 21 Punkte waren die Dukes bereits ...
>> mehr
16.05.2012 | 00:00

Perfekte zwei Saisonen
Sport / LANDESLIGA HERREN / Die BK Sixers taten sich auswärts bei Wiener ...
>> mehr
16.05.2012 | 00:00

Mit Blech nach London
Sport / WILDWASSERSLALOM-EM / Corinna Kuhnle löste mit Platz vier bei der ...
>> mehr
12.05.2012 | 22:30

pin

Klosterneuburg stellte gegen Gmunden auf 1:0
Sport / Die Dukes Klosterneuburg haben im "best of five"-Finale der ...
>> mehr
09.05.2012 | 00:00

Der Lohn harter Arbeit
Sport / XION DUKES / Seit acht Jahren tüftelt Werner Sallomon am Finaleinzug ...
>> mehr




» News  Politik | Chronik | Wirtschaft | Sport | Verkehr | Kultur & Medien | Gesellschaft | Meinung | Wetter | Bildung
» Lokales  NÖN-Ausgaben | Unsere Feuerwehren | Schulpartner | Chöre | NÖ-Wetter | Webcam Wetter | Panoramakamera
» Fotos  Fotos | Fotowettbewerbe | Videos
» Freizeit  Veranstaltungen | Heurigenkalender | Kino | Reise | Erlebnis | Gutscheine | Vorteilszone | Buch-Tipp
» WIR dabei  Aktionen | Gewinnspiele | Leserclub/Shop | Wir präsentieren | Festivals | Startreff | Schinkels Tagebuch
» wohinTipp 
» Extras  Energie | Auto | Digital | Gesundheit | Haus & Garten | Horoskop | Kulinarisch | Tierecke | Mondkalender | Beilagen
» Anzeigen  Kleinanzeigen bestellen | Jobanzeigen | Immobilien | Anzeigentarife | Online-Anzeigentarif | Online-Werbung
» Abo/Service  Info & Kontakt | Abo-Service | Archiv | Impressum | Anzeigentarife
» ePaper