Benutzername:
Passwort:

>> Passwort vergessen

30.01.2012 | 00:00 |
+ Text   - Text

Ursula Strauss: Wachau in Echtzeit

KULTUR-INITIATIVE / Die Wintersaison in der Wachau soll belebt werden - mit einem Kulturprogramm, das von Schauspielerin Ursula Strauss kuratiert wird.

VON GERTRUDE SCHOPF

WACHAU /  Ende 2008 wurde vom Land NÖ die Initiative „Wachau 2010 plus“ mit dem Ziel  gegründet, die Wachau als Vorzeige region weiter zu ent wickeln und dabei ökologische, kulturelle und touristische  Ansätze zu vereinen. Dr. Martin Vogg leitet dieses Projekt.

„Die Wachau, dieses besondere Juwel, ist ein Botschafter Niederösterreichs, das unser Land in der ganzen Welt bekanntmacht“, konnte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nun eine positive Zwischenbilanz über realisierte Projekte ziehen. Er nannte die  Errichtung des Welterbesteiges, der ein „unglaublich schönes Wandererlebnis“ garantiere, die Eröffnung des Schifffahrts- und Welterbezentrums als „Tor der Wachau“ in Krems-Stein und auch das neue Verkehrskonzept mit Bus/Bahn, Next Bike und E-Mobilität, das in der Wachau sehr gut angenommen werde. 14,5 Millionen Euro wurden so bislang in die Region investiert, die Tourismuszahlen verzeichnen einen Höhenflug.

„Wachau 2010 plus“ ist auf sechs Jahre ausgelegt, also wird bis 2014 noch einiges in der  Re gion umgesetzt werden. Pröll gab den Startschuss für ein weiteres „Eingangstor zur Wachau“, diesmal in Melk, wo bis 2014 ein Schifffahrtszentrum errichtet werden soll. Ein neuer Wachau-Reiseführer wird aufgelegt, und die Wachau soll bis Ostern 2013 ein einheitliches Leitsystem (Beschilderung) erhalten.

Und es gibt eine Winter-Kultur-Initiative: „Wachau in Echtzeit“ nennt sich das Projekt, für das die Schauspielerin Ursula Strauss (bekannt aus der Krimiserie „Schnell ermittelt“) gewonnen werden konnte. Sie soll als Kuratorin und Proponentin für kulturelle Veranstaltungen von Oktober bis März auftreten, denn die „Wintersaison birgt noch viel Potenzial“, so Pröll.  

Für die Erstellung dieses Kulturprogramms (geplante Präsentation im Juni) ist die Kultur-Melk-GesmbH., die sich nun „Wachau Kultur Melk“ nennen darf, mit Alexander Hauer (Intendant der Sommerspiele Melk) und Dr. Martin Vogg verantwortlich. Die Aufwertung dieser Kulturinstitution kommt auch im Auftrag zutage, die Koordination aller kulturellen Initiativen zwischen Grafenegg und der Schal laburg zu übernehmen.

Seine Unterstützung für dieses „Kraftdreieck Grafenegg-Schal laburg-Wachau“ sicherte Arbeitskreis-Wachau-Vorsitzender Dr. Andreas Nunzer zu, während Vinea-Obmann Franz Hirtz- berger seine Sorge zum Ausdruck brachte, dass die Wachau als „Kernstück“ für viele touristische Initiativen herhalten müsse.

 


Drucken delicious Mister Wong rss

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden


Kommentar schreiben
Titel:

Kommentar:



Bitte melden Sie sich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Benutzername:

Passwort:



Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername*:
gewünschtes Passwort*:
Wiederholung Passwort*:
Email*:
 
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 2: 



Mehr zum Thema Aktuell
21.05.2012 | 20:26
4

Neuerliche Kündigungswelle bei Eybl
Aktuell / Der Autozulieferer Eybl in Krems meldet beim AMS die weitere Reduzierung ...
>> mehr
21.05.2012 | 10:21

Bildhauer Prof. Hans Freilinger gestorben
Aktuell / Am Donnerstag ist der Bildhauer Prof. Hans Freilinger (87) einem ...
>> mehr
21.05.2012 | 10:19
1

130 Jahre FF Schenkenbrunn
Aktuell / Großer Andrang und beste Stimmung herrschten beim Feuerwehrfest in ...
>> mehr
21.05.2012 | 00:00
1

Parkdeck zukünftig nur noch für ÖBB-Kunden
Aktuell / Das Bahnhofsparkdeck in Krems mit 541 Stellplätzen kann zukünftig nur noch ...
>> mehr
21.05.2012 | 00:00

Kanzleikräfte bedroht: Anrufer muss in Arrest
Aktuell / IM SUFF / Rüpelhafter Auftritt eines Lengenfelders in Anwaltskanzlei ...
>> mehr
21.05.2012 | 00:00

Glückwünsche zum 70er
Aktuell / REHA-BESUCH / Pfarrer Hans Denk, der sich derzeit im „Weißen ...
>> mehr
21.05.2012 | 00:00

Duo aus Mautern führt Wiener Heer
Aktuell / FÜHRUNGSWECHSEL / Kurt Wagner aus Furth übernimmt das Kommando über Wiener ...
>> mehr
14.05.2012 | 10:59

Ungeklärte Todesfälle - U-Haft für Verdächtige verlängert
Aktuell / Die Verdächtige im Fall der beiden ungeklärten Todesfälle in Wien und ...
>> mehr




» News  Politik | Chronik | Wirtschaft | Sport | Verkehr | Kultur & Medien | Gesellschaft | Meinung | Wetter | Bildung
» Lokales  NÖN-Ausgaben | Unsere Feuerwehren | Schulpartner | Chöre | NÖ-Wetter | Webcam Wetter | Panoramakamera
» Fotos  Fotos | Fotowettbewerbe | Videos
» Freizeit  Veranstaltungen | Heurigenkalender | Kino | Reise | Erlebnis | Gutscheine | Vorteilszone | Buch-Tipp
» WIR dabei  Aktionen | Gewinnspiele | Leserclub/Shop | Wir präsentieren | Festivals | Startreff | Schinkels Tagebuch
» wohinTipp 
» Extras  Energie | Auto | Digital | Gesundheit | Haus & Garten | Horoskop | Kulinarisch | Tierecke | Mondkalender | Beilagen
» Anzeigen  Kleinanzeigen bestellen | Jobanzeigen | Immobilien | Anzeigentarife | Online-Anzeigentarif | Online-Werbung
» Abo/Service  Info & Kontakt | Abo-Service | Archiv | Impressum | Anzeigentarife
» ePaper