Seit der Vorwoche kennt man auch in Mödling den Verein teatro. Eine Initiative, die es versteht, Kinder, Jugendliche und professionelle Künstler spielerisch-künstlerisch zu verbinden.
Dass Kreativität vor allem für die Jugend ein sehr förderndes Mittel darstellt, ist bekannt. Freundschaften knüpfen und pflegen sind überdies Resultate des fast ständigen gemeinsamen Probens. Der berechtigte Applaus nach der Premiere des Zauberer von Oz (siehe Seite 8) ist Bestätigung für die Mühen in den unzähligen Wochen, in denen die Nachwuchs-Talente neben dem Schul-Alltag auch Texte lernen, Tanzschritte einstudieren und Töne perfektionieren mussten.
Mödling ist im umfassenden Kultursommer-Leben ab sofort auch Musical-Stadt. Wie lange noch ist eine andere Geschichte. Denn nach dem Aus für die Bettfedern-Fabrik in Oberwaltersdorf hat das Land dem teatro-Team die Bleibe im Stadttheater verschafft - und finanziert.
Das Publikumsinteresse wird in jenem Fall also sehr wohl zur Beurteilung herangezogen werden müssen. Denn mit Leistungen alleine lässts sich leider nicht wirtschaftlich überleben.
PUNKTGENAU
c.dworak@noen.at







