VON CLAUS STUMPFER
UND MICHAEL MOSER
FC PURKERSDORF. Nach dem Abgang von „Messi“ Messner soll auch Thomas Deutinger wieder eine Auszeit vom Fußball nehmen - zumindest will das Messner gehört haben. FCP-Trainer Christian Heidenreich weiß davon nichts und dementiert entschieden. Erst letztes Jahr hat Deutinger ein Auslandssemster absolviert und sein Fehlen erwies sich speziell zu Beginn der Herbstsaison als herbe Schwächung.
Seine Möglichkeiten sondiert derzeit Branko Majic. Letzten Samstag hat er ein Testspiel mit Ober-Grafendorf gegen Langenrohr bestritten, weil er den dortigen Spielertrainer Goran Zvijerac aus seiner Zeit bei Spratzern kennt. Purkersdorf will Majic vorerst aber nicht den Rücken kehren. „Ich spiele gerne beim FCP, würde aber gerne wissen, wer kommt und wer geht!“ Unabhängig von Messner ist auch Majic wegen einer möglichen Auszeit von Deutinger besorgt. „Es gibt das Gerücht in der Mannschaft“, bestätigt er.
Etwas mehr als Gerüchte sind die Verhandlungen mit möglichen Neuzugängen. Diese Woche trainiert ein Spieler mit Wurzeln im Rapid-Nachwuchs sowie ein Stürmer mit Vergangenheit in der Wiener Liga bei Purkersdorf mit.
SV PRESSBAUM. Sein Abwehrproblem erkannt hat der SV Pressbaum, und darauf mit der Verpflichtung Patrick Bernhausers reagiert. Der Innenverteidiger war zuletzt von Gablitz an Purkersdorf verliehen, konnte sich aber in der 2. Landesliga Ost nicht durchsetzen. Das Talent dafür will ihm der dortige Trainer Heidenreich aber nicht absprechen. „Er war einfach nur zu selten beim Training“, erklärt er.
Schon bei seinem Stammverein Gablitz war Bernhauser aus diesem Grund nie Stammspieler. „Berufsbedingt hat er wenig Zeit, wechselt daher auch nur zu Klubs, die am Freitagabend ihre Heimspiele bestreiten“, ließ ihn der sportliche Leiter von Gablitz, Andreas Forche, letztlich doch aus Fairness zum Ligakonkurrenten ziehen, der diese Voraussetzung erfüllt. „Die Innenverteidigung von Pressbaum ist ausbaufähig, deshalb verstärken wir mit Bernhauser einen Gegner doch beträchtlich“, ist SVG-Trainer Roman Pichler ein wenig mulmig dabei.
In Pressbaum lässt man sich vom wahren Potenzial Bernhausers gerne überraschen, eine Stammplatzgarantie gibt es für den Neuzugang aber nicht. „Wir haben jetzt eine zusätzliche Alternative in der Abwehr, wer am Ende spielen wird, muss man abwarten“, freut sich Pressbaums sportlicher Leiter Rudi Schmied auf einen gesunden Konkurrenzkampf.
SV GABLITZ. Bei den Gablitzern hat man aber nicht nur die Pressbaumer vestärkt, sondern auch Elvir Jusic zurückbekommen. „Ein routinierter Eigenbauspieler wie er ist doch immer ein Atout“, glaubt Pichler, auch wenn er nicht mit Einsätzen von Jusic in der Kampfmannschaft rechnet. Über seine Weiterverpflichtung wird weiterhin mit Stürmerlegionär Adam Brzezina verhandelt.
SC MAUERBACH. Obmann Gerald Schober wartet immer noch auf den Pass seines Wunschspielers. Letzte Woche kehrte immerhin schon einmal Tobias Tröstler von Post SV nach Mauerbach zurück.
TRANSFERS






