Erstellt am 26. Februar 2016, 10:08

von APA Red

Erster Storch in Niederösterreich gelandet. Meister Adebar ist in Niederösterreich angekommen: Deutlich vor dem Frühlingsbeginn ist der erste Storch in Loosdorf (Bezirk Melk) gelandet und hat das Nest auf dem Haus gegenüber der örtlichen Feuerwehr bezogen.

 |  NOEN, Uwe Zucchi (dpa)
Seit drei Nächten sei der Storch da, sagte Hausbesitzer Johannes Wabro auf Anfrage. Die Ankunft war heuer "so früh wie noch nie", bestätigte er einen Bericht der Gratiszeitung "Heute".

Auf Wabros Haus liegt seit 1987 das Sommerquartier von Störchen. In den Vorjahren sind die Tiere meist Mitte bis Ende März in Loosdorf angekommen. Normalerweise sind es laut dem Hausbesitzer zwei Störche - zuerst lande das männliche Tier und acht bis zehn Tage später folge das weibliche.