Erstellt am 30. November 2016, 14:31

Entrepreneurship hautnah erleben. Am Freitag, den 18. November, hat der „Entrepreneurship Day“ an der Handelsakademie stattgefunden.

Von links: Direktor MMag. Rainer Graf, Vanessa Wurzer, Theresa Kernstock, Sara Hintersteiner, Jasmin Ladek, Magier Wolfgang Moser und Mag. Brigitte Lindenhofer
 
 |  HAK-Ybbs

Das Event wurde von Sara Hintersteiner, Jasmin Ladek, Vanessa Wurzer und Theresa Kernstock im Rahmen ihrer Reife- und Diplomarbeit organisiert.

Zahlreiche Jungunternehmer haben an der Veranstaltung teilgenommen: die Innenarchitektin Bianca Schönbichler, Anna Zalesak von „BookGoodLook“ und „HelloCash“, Richard Fohringer von „Fireland Foods“, Daniel Schalhas von „Inshot Photo Video“, Rainer Neuwirth von „myProduct.at“ und Christoph Rebernig von „Regreen“. Weitere Teilnehmer waren Dieter Bader von der Wirtschaftskammer und Gottfried Haubenberger vom RIZ Niederösterreich.

Von links: Christoph Rebernig, Direktor MMag. Rainer Graf, Rainer Neuwirth, Anna Zalesak, Daniel Brandstetter, Bianca Schönbichler, Theresa Kernstock, Jasmin Ladek, Magier Wolfgang Moser, Vanessa Wurzer, Dieter Bader, Daniel Schalhas, Sara Hintersteiner, Mag. Brigitte Lindenhofer, Richard Fohringer, Gottfried Haubenberger
 
 |  HAK-Ybbs

Die Schüler durften zuerst einem Vortrag vom Vizeweltmeister und österreichischem Staatsmeister der Magie, Wolfgang Moser, mit dem Thema „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ beiwohnen. Im Anschluss daran hat eine Podiumsdiskussion zwischen den Jungunternehmern, sowie Herrn Haubenberger und Herrn Bader unter der Leitung der Projektbetreuerin Brigitte Lindenhofer stattgefunden. Dabei ging es um Entrepreneurship, die Verbindung von Schule und Praxis.

Die Projektgruppen präsentierten der dritten, vierten und fünften Jahrgänge ihre Geschäftsideen. Die Jungunternehmer haben diese bewertet und sich anschließend mit den Schülergruppen ausgetauscht. Nach der Prämierung der besten Geschäftsideen ging das Event zu Ende.

Die Schüler der Handelsakademie konnten viele interessante Erkenntnisse mitnehmen und waren sehr an den Erfahrungen der Jungunternehmer interessiert. Der „Entrepreneurship Day“ war ein voller Erfolg.

Weitere Informationen unter: www.sz-ybbs.ac.at