Erstellt am 20. April 2016, 13:51

Tradition seit über 200 Jahren. Seit 214 Jahren betreibt die Familie Eigenthaler das Autohaus am Standort Texing, seit 1996 auch in Pöchlarn. Walter Eigenthaler führt den Betrieb bereits in siebenter Generation.

Die ganze Familie ist maßgeblich am Erfolg des Autohauses Eigenthaler beteiligt (v. l.): Lucia Eigenthaler, Geschäftsführer Walter Eigenthaler mit seinen Eltern Rosina und Walter Eigenthaler, Franz und Gabriele Ganaus sowie Beate Aigner.  |  NOEN, Eigenthaler

Entgeltliche Kooperation: Die WKO NÖ und die NÖN präsentieren die Familienunternehmen Niederösterreichs.

Erfolg seit Generationen: Teil 25

1802 eröffnete Josef Eigenthaler das Autohaus Eigenthaler in Texing. Begonnen hat damals alles als Werkstatt. Im Laufe der Jahre kamen dann eine Tankstelle, der Handel mit Landmaschinen und der Verkauf von Neuwagen der Marke Ford sowie von Gebrauchtwagen hinzu. Heute zählt das Unternehmen 57 Mitarbeiter an den beiden Standorten Texing und Pöchlarn.

Walter Eigenthaler führt das Autohaus bereits in siebenter Generation. Schon in seiner Kindheit war klar, dass er den Betrieb einmal übernehmen würde. „Das Auto hat mich immer schon fasziniert! Außerdem bin ich in der Werkstatt aufgewachsen“, so der 45-Jährige.
 

x  |  NOEN, privat
1986 startete er im elterlichen Unternehmen mit der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker (die er mit der Meisterprüfung abschloss) und zum Einzelhandelskaufmann. Als 1996 der Standort in Pöchlarn eröffnete, übernahm er dort von Beginn an die Führung. Den Betrieb in Texing übergab ihm sein Vater – der ebenfalls Walter heißt – im Jahr 2005.

„Die Familie war dabei immer sehr wichtig. Man kann verschiedene Dinge gemeinsam besprechen und Entscheidungen für die Zukunft treffen“, betont Eigenthaler.
 

Chancen für eine Fortsetzung stehen gut

„Nur mit einer funktionierenden Familie macht das auch Sinn.“ Immerhin arbeiten derzeit sieben Familienmitglieder mit. Walter und Rosina Eigenthaler sind zwar schon in Pension, unterstützen ihren Sohn aber noch tatkräftig im Unternehmen.

Auch die beiden Schwestern des Geschäftsführers sind im Familienbetrieb tätig. Beate Aigner ist für die Verkaufsleitung am Standort Texing zuständig und Gabriele Ganaus kümmert sich um Finanzen und Buchhaltung. Seine Frau Lucia Eigenthaler macht die Lohnverrechnung und Reparaturannahme.

Ob das Autohaus einmal an die achte Generation übergeben wird, steht noch nicht fest. Walter Eigenthaler hat zwei Töchter (12 und 15), eine Fortsetzung des Autohandels schließt er nicht aus. „Natürliche hoffe ich, dass jemand den Betrieb übernimmt. Die Chancen stehen jedenfalls gut“, ist er zuversichtlich. 
 


Daten und Fakten

Geschäftsführer: Walter Eigenthaler
Gründung: 1802
Gründer: Josef (der Erste) Eigenthaler
Unternehmensgegenstand: Autohandel und Kfz-Reparatur

Mitarbeiter: 57
Standorte: Texing und Pöchlarn

Adresse & Kontakt:
Autohaus Eigenthaler Pöchlarn
Reichsstraße 10
3380 Pöchlarn
02757/4555
office@eigenthaler.at
www.eigenthaler.at

 

x  |  NOEN