Erstellt am 15. September 2015, 10:56

von Werner Kraus

Ausrufung der Weinlese in Poysdorf. Mit der Ausrufung der Weinlese wurde am Winzerfestdonnerstag das Winzerfest gestartet.

 |  NOEN, Werner Kraus
Unter den Gästen auch die NÖ Landesweinkönigin Christina, Veltlinerlandweinkönigin Sarah mit ihren Prinzessinnen und der Weinviertler Marillenkönig Dominik Schreiber. Bürgermeister Thomas Grießl konnte auch seine Amtvorgängerin Gertrude Riegelhofer sowie die Gemeindevertreter mit Vizebürgermeister Herbert Bauer an der Spitze willkommen heißen.

Bezirksweinbauverbandsobmann Gerhard Walek der mit Gudrun Tindl-Habitzl, Hans Peter Vodicka und Martin Rieder das starke Kernteam am Winzerfest bildet hieß Weinbauvereinsobmann Johann Ebinger und die Poysdorfer Jungwinzer mit ihren Butten von Trauben herzlich willkommen. Im Bottich sorgten die Weinprinzessinnen für das Treten der Trauben um sie so für die Pressung vorzubereiten. Der erste frische Traubenmost schmeckte köstlich und zeigt, dass nach dem Winzerfest die Weinlese starten wird, lautete das fachliche Urteil der Veltlinerland Weinkönigin Sarah.