Erstellt am 25. Dezember 2015, 05:13

von Michael Pfabigan

Helfer noch gesucht. Der Lions Club unterstützt die Idee des „Mistelbacher Integrations-Marktes“, der für Flüchtlinge derzeit entsteht.

Die Lions unterstützen die Bewegung Mitmensch mit ihrem Projekt »Mistelbacher Integrations-Markt«: Vizepräsident Walter Pilz, Reinhard Gabauer und Vereinsobmann Franz Schneider.  |  NOEN, Gabriela Fugger

Mit einer Spende von 500 Euro stellte sich knapp vor Weihnachten der Lions Club Weinviertel-Nord beim Verein Bewegung Mitmensch ein. Sie unterstützen damit das Projekt „Mistelbacher Integrations-Markt“ (MIM), das auf Initiative von Bewegung Mitmensch im Rahmen der „Flüchtlingshilfe Mistelbach“ derzeit im ehemaligen Gebäude der Raiffeisen Lagerhauswerkstätte aufgebaut wird.

Der Mistelbacher Integrations-Markt soll für Asylwerber aus Mistelbach, die im Rahmen der Grundversorgung nur über ein geringes monatliches Einkommen von 165 bis 200 Euro verfügen, die Versorgung mit Lebensmitteln und Haushaltsartikeln erleichtern. Die im Markt angebotenen Waren stammen aus Spenden von Supermärkten, Einzelhandelsgeschäften und Privatpersonen. Die Ausgabe der Waren ist kostenlos und wird jeden Mittwoch-Nachmittag erfolgen.

50 Freiwillige im Einsatz

Um ausreichend Lebensmittel für die Versorgung der mehr als 200 im Stadtgebiet erwarteten Flüchtlinge herbeizuschaffen, werden etwa 50 Freiwillige bei Transportfahrten, Sortieren, Warenausgabe, Dolmetschen und Reinigung ehrenamtlich im Einsatz stehen. „Der vom Lions Club gespendete Betrag erleichtert nun die Einrichtung des Marktes und unterstützt dessen laufenden Betrieb“, sagt Bewegung Mitmensch-Obmann Franz Schneider.

Die Helfenden kommen nicht nur aus Österreich, es haben sich auch bereits Personen aus der Gruppe der Asylwerber zur Mithilfe gefunden. Angesichts der umfangreichen Aufgaben werden immer noch Menschen gesucht, die bei MIM mithelfen.

Infos und Spenden

Infos: Verein Bewegung Mitmensch - Hilfe für notleidende Menschen im Weinviertel

www.bewegungmitmensch.at

www.facebook.com/bewegungmitmensch.at

Kontakt: bewegung.mitmensch@gmx.at

Spendenkonto: Erste Bank, IBAN: AT 58 2011 1291 1705 5600; BIC: GIBAATWWXXX