Poysdorf

Erstellt am 04. Juli 2017, 10:52

von Werner Kraus

Journalist für einen Tag. Spannender Workshop: Mit Radiojournalistin Doris Rudlof-Garreis lernten Kinder die Medien kennen.

Die Bibliothek hatte die zweiten Klassen der Volksschule Poysdorf mit Klassenlehrerin Alexandra Strobl zum Ohrenklick in die Bücherei eingeladen.

Josef Fürst freute sich, dass mit Unterstützung des NÖ Büchereiverbandes Schüler die Möglichkeit haben, die Radiojournalistin und Medienpädagogin Doris Rudlof-Garreis kennenzulernen und mit ihr in einem Workshop zu arbeiten. Zehn Büchereien haben vom NÖ Büchereiverband die Möglichkeit dazu bekommen. Rudlof-Garreis zeigte den Kindern, wie als Journalist gearbeitet wird und auch wie Geschichten ins Radio kommen. Die Kinder hatten großen Spaß an der Arbeit mit dem Mikrofon und konnten auf www.ohrenklick.at auch hören, was andere Schüler in den Workshops gemacht haben. In kleineren Reporterrunden wurden die angehenden Radiojournalisten dann selbst animiert aus Büchern Hörbeiträge zu gestalten.

Apropos Bücher: Die Bibliothek bietet für alle Schüler eine Ferienaktion, bei der das Ausleihen in den Sommerferien kostenlos ist. Bis zu drei Bücher am Stück sind möglich. Unter allen Kindern, die beim Lesespaß mit mindestens fünf Stempeln dabei sind, werden tolle Preise verlost.