Erstellt am 18. November 2015, 04:03

Weinviertler Kellergasse für Ossi Sollan. Menschen, wie die Familie Sollan, welche das Schicksal der Vertreibung hart getroffen hat, haben durch ihren Fleiß viel zum Aufbau ihren neuen Heimat, dem Weinviertel beigetragen betonte Landesrat Karl Wilfing bei der Geburtstagsfeier von Ossi Sollan.

 |  NOEN, Werner Kraus
Der rüstige Siebziger ist in der heute oft uniformen Gesellschaft ein Mensch mit Kanten und Ecken der sich, für etwas von der er überzeugt ist, mit großem Engagement einsetzt.

So ist die Sporthalle in Poysbrunn seinen Ideen entsprungen. Auch bei Projekten wie der Neugestaltung der Kellergassen Franzbergen, des Dorfplatzes in Poysbrunn oder dem Poysdorfer Golfplatz war Oskar Sollan mit viel Engagement dabei.

Bürgermeister Thomas Grießl dankte ihm mit einer Weinviertler Kellergasse für diese Arbeit. Nach einem Mittagsgulasch im Gasthaus Schleining in Kleinschweinbarth lud Ossi seine Geburtstagsgäste ein mit ihm in die Heimat seiner Vorfahren nach Unterwisternitz dem heutigen Dolni Vestonice zu fahren wo auch in der Pfarrkirche ein Dankgottesdienst gefeiert wurde. Den gemütlichen Ausklang fand das Fest wieder im Dorfzentrum von Kleinschweinbarth.