Erstellt am 22. Juni 2016, 11:05

von NÖN Redaktion

Vorsitzende gefunden. Die Nachfolge von Anna Teichgräber ist geklärt: Veronika Haschka übernimmt das Mödlinger Flüchtlingsnetzwerk.

Kassier Alfred Trötzmüller, Vorsitzende Veronika Haschka, Schriftführerin Theresa Wendt und Vorsitzende-Stellvertreterin Karin Wessely.  |  NOEN, CONNECT Mödling

Im Sommer 2015 gründete Grünen-Gemeinderätin Anna Teichgräber das Flüchtlingsnetzwerk. Umso überraschender kam ihr Rückzug im Frühling: „Aus persönlichen Gründen“ – die NÖN berichtete. Es sei zu viel – ehrenamtliche – Arbeit an ihr hängengeblieben, „die Arbeitsaufteilung hat nicht wie gewünscht funktioniert“.

Nunmehr wurde die Funktion nachbesetzt: die neue Vorsitzende bei CONNECT Mödling heißt Veronika Haschka, ist zweifache Mutter und engagiert sich schon seit mehreren Jahren für Flüchtlinge.

Sie kennt daher die Probleme aus der Praxis, als Volkswirtin hat sie aber auch eine umfassendere Sicht der Dinge. „Mir sind beide Seiten wichtig: sowohl die ethisch-soziale als auch gesamtwirtschaftliche Aspekte.“

Großartige Integrationsarbeit geleistet

CONNECT Mödling hält sie für „einen tollen Verein. In kurzer Zeit haben die Menschen großartige Integrationsarbeit geleistet. Es gibt zahlreiche Deutschkurse, Spielenachmittage, ein Frauencafé und vieles mehr. Es ist auch gelungen, knapp 30 jugendliche Flüchtlinge, die nicht mehr schulpflichtig sind und daher kein Recht auf einen Schulbesuch haben, als außerordentliche Schüler in Höheren Schulen unterzubringen.“

Jetzt geht’s ums Geld, wie Kassier Alfred Trötzmüller nicht unerwähnt lässt. „Durch Spenden des Lions Club Burg Liechtenstein und andere konnten beispielsweise die Kosten für Sprachzertifikate für junge Flüchtlinge gedeckt werden.“ Die Einnahmen kämen „immer direkt den Flüchtlingen in Mödling zugute. Es werden damit vor allem Unterrichtsmaterialien für die Deutschkurse gekauft oder Fahrtkosten zur Schule und zum Deutschkurs beglichen und Ähnliches.“

Haschka hofft auf weiteren Zuspruch und tatkräftige Unterstützung für CONNECT Mödling: „Wir sind offen für alle Interessierten.“

www.connectmoedling.at