Erstellt am 14. Dezember 2015, 15:50

Hürdenfrei ins Blumengeschäft. Barrierefreiheit im Unternehmen | Elisabeth Dorner hat ihr Lokal in Perchtoldsdorf adaptiert. Eine Glocke wirkt Wunder: „Manchmal binden wir den Blumenstrauß gleich auf der Straße.“

Elisabeth Dorner hat ihr Blumengeschäft in der Franz-Josef-Straße 13 »barrierefrei« gestaltet. Eine Glocke öffnet auch Kundinnen und Kunden mit Handicap den Weg ins Lokal.  |  NOEN, Dworak
Entgeltliche Kooperation: Die WKO NÖ und die NÖN präsentieren barrierefreie Unternehmen in Niederösterreichs.

Barrierefreie Wirtschaft: Teil 2

Elisabeth Dorner ist seit Jahren mit ihrem „Creativ Floristik Elisabeth“-Blumengeschäft in der Franz-Josef-Straße 13 in Perchtoldsdorf erfolgreich tätig. Moderne Floristik aller Art, frisch gebundene Sträuße, Hochzeitsfloristik, Saal- und Festzeltdekorationen, Tischschmuck zu allen Anlässen sowie Trauerfloristik, Zimmer- und Gartenpflanzen aller Art und Hydrokultur gehören zum Angebot.

x  |  NOEN, Dworak
Natürlich ist auch das Thema „Barrierefreiheit“ nicht an der Unternehmerin vorbeigegangen. Wiewohl das Umrüsten am Gebäude aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts kein leichtes war, wie Dorner erklärt: „Wir haben schon vor einiger Zeit den Eingangsbereich adaptiert, so dass wir nur noch zwei Stufen ins Geschäft haben.“

Um auch Kundinnen und Kunden mit Handicap den Zutritt ins neu gestaltete Lokal zu ermöglichen, hat Dorner zudem „zu einem einfachen, aber sehr effektiven Mittel gegriffen. Ich habe im Eingangsbereich eine Glocke angebracht“.

Damit kann Dorner sofort reagieren: Wenn jemand mit dem Rollstuhl ins Geschäftslokal will, gibt es einen Weg durch den Garten und eine rasch montierte Rampe. „Die Kundinnen und Kunden nehmen diese Möglichkeiten gerne wahr, die Resonanz ist sehr positiv.“

Die „barrierefreien“ Ratschläge der Wirtschaftskammer hat sie „umgehend auch meinen Kolleginnen und Kollegen ans Herz gelegt. Rasche und vor allem sinnvolle Adaptierungen sind für jeden leicht möglich“, weiß sie nun aus eigener Erfahrung.

Firmeninfos

Elisabeth Dorner
Creativfloristik Elisabeth
Franz-Josef-Straße 13
2380 Perchtoldsdorf
01/8653528
www.creativfloristik.eu

 


Mehr Infos:  wko.at/noe/barrierefreiheit