Erstellt am 26. November 2015, 06:33

von Gaby Schätzle-Edelbauer

Postpartner gefunden. Wolfgang Viktora wird ab März im Südstadtzentrum die Postpartnerstelle übernehmen. Die Vorbereitungen laufen.

Wolfgang Viktora (2.v.r.) ist der neue Postpartner. Bürgermeister Johann Zeiner sowie Ulrich Hülsmann und Josef Sipötz (Post) freuen sich.  |  NOEN, Gemeinde
Nach langem Suchen dürfte sich nun ein geeigneter Nachfolger für die aufgelassene Postpartnerstelle im Einkaufszentrum Südstadt gefunden haben: Ab März ist Wolfgang Viktora für seine Kunden im EKZ vor Ort.
Viktora führt zusammen mit seiner Schwester bereits eine Postpartnerstelle in Günselsdorf und hat bereits den Vertrag mit Conwert. Ende Dezember wird ein Lokal im Y-Haus frei. Damit es leistbar ist, wird es geteilt und entsprechend adaptiert. Deswegen eröffnet die Postpartnerstelle erst im März.

Bürgermeister Johann Zeiner, ÖVP, betont: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die erfolgreichen Gespräche bedanken.“

Zittern um Standort im Altort geht weiter

Nicht ganz so rosig schaut die Situation für die Post im Altort aus. Ende Oktober wurde die Marktgemeinde Maria Enzersdorf von der Post über eine mangelnde Kostendeckung der Filiale in der Hauptstraße informiert und auch darüber, dass aus diesem Grund eine Schließung in Betracht gezogen wird.

Im Moment liegt der Akt bei der Post-Kontrollkommission zur Prüfung, die bis Ende Jänner dauern wird. Danach wird endgültig über die Schließung entschieden. Zeiner stellt aber unmissverständlich fest: „Wir haben in der Zwischenzeit Gespräche mit der Post aufgenommen, wir werden alles daran setzen, um auch für den Altort einen Postpartner zu gewinnen.“