Erstellt am 08. Januar 2016, 05:18

von Christoph Dworak

Neues Team am Start. Robert Horacek ist weiterhin mit der Leitung betraut, im Vorstand gibt es aber mehrere neue Gesichter.

Ortsstellenleiter Robert Horacek mit Bezirksstellenleiter Paul Strebl, Agnes Trippel, dem neuen Ortsstellenleiter-Stellvertreter Alexander Trippel, Sandra Wassmuth, Elisabeth Lindner, Josef Kladensky, Martina Mohrenberger, Gemeinderätin Andrea Kö und Ex-Ortsstellenleiter Dieter Mayerhofer.  |  NOEN, Clemens Mezriczky

Die Ortsstelle Perchtoldsdorf, die gemeinsam mit den Dienststellen Biedermannsdorf, Guntramsdorf und Wiener Neudorf zur Bezirksstelle Mödling gehört, hat gewählt. Robert Horacek, hauptberuflich Landesgeschäftsleiter-Stellvertreter beim Roten Kreuz in Wien, wurde in seiner Funktion als Ortsstellenleiter bestätigt.

„Ich denke, die drei Ziele, die ich mir beim Amtsantritt 2010 gesetzt habe, sind gelungen: die Ortsstelle bei der Bevölkerung noch bekannter zu machen, die Mannschaftsstärke zu erhöhen und den Gesundheits- und Sozialdienst auszubauen“, zeigt sich Horacek im NÖN-Gespräch zufrieden.

Nicht mehr dabei ist der langjährige Stellvertreter Clemens Wehrberger, der aber ebenso wie die ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschiedenen Elisabeth Wehrberger und Birgit Distel dem Team weiterhin aktiv angehören werden.

Die Bevölkerung kann auf knapp über hundert Freiwillige zählen, die Tag und Nacht, rund um die Uhr im Einsatz sind, vor fünf Jahren waren es „nur“ 80. Und um den Gesundheits- und Sozialdienst kümmern sich mittlerweile 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die „immer ein sehr tolles Programm auf die Beine stellen“.

Die Herausforderungen werden nicht weniger, weiß Horacek. „Wir werden auch heuer wieder die Bevölkerung bitten, uns bei der Finanzierung eines neuen Fahrzeuges zu unterstützen.“ Die beiden Rettungsfahrzeuge und der Behelfskrankenwagen haben schon je an die 150.000 Kilometer am Buckel – kein Wunder bei 5.500 Ausfahrten jährlich. Und auch „das Haus erhält sich leider nicht von alleine“.

Horacek ist aber guter Dinge, dass er erneut auf die Perchtoldsdorferinnen und Perchtoldsdorfer zählen kann. Die Wahl des Bezirksstellenleiters erfolgt am 21. Jänner.

Der Vorstand

Ortsstellenleiter Robert Horacek
Stellvertreter Alexander Trippel
Schriftführerin Martina Mohrenberger
Stellvertreterin Agnes Trippel
Kassierin Elisabeth Lindner
Stellvertreterin Sandra Wassmuth
Ausschussmitglied Josef Kladensky