Erstellt am 30. Dezember 2015, 06:48

von NÖN Redaktion

Zielpunkt-Pleite: Aus für 5 Filialen. Traurige Gewissheit: für fünf Standorte im Bezirk Mödling gibt es keine Käufer.

Die Hälfte der insgesamt zehn Zielpunkt-Standorte im Bezirk Mödling wird übernommen. Darunter auch der in der Mödlinger Schiller-Straße.  |  NOEN, Gerald Burggraf

Seit Montagabend ist es traurige Gewissheit: für insgesamt 112 Zielpunktfilialen konnten keine Interessenten gefunden werden, der Insolvenzverwalter hat daher am Handelsgericht Wien die Schließung beantragt, die noch am Dienstag bewilligt wurde.

Im Bezirk Mödling gibt es zehn Zielpunkt-Filialen, für fünf konnten keine Nachfolgeunternehmen gefunden werden.

Dass gleich beide Märkte in Guntramsdorf verschwinden, ist für Bürgermeister Robert Weber, SPÖ, „sehr traurig. Wir sind im Gespräch mit dem Liegenschaftseigentümer, ob es da eine andere Lösung gibt. Es liegt leider nicht in der Hand der Gemeinde, wir werden aber alles tun, um den Standort zu erhalten“. Gerade in Neu Guntramsdorf sei der es Entfall des Nahversorgers ein Problem, deshalb werde die Gemeinde „im Rahmen unserer Möglichkeiten vermitteln“.

Maria Enzersdorfs Bürgermeister Johann Zeiner, ÖVP, nimmt „die Schließung mit großem Bedauern zur Kenntnis. Wir als Gemeinde können da gar nichts machen, da alles in privatem Besitz ist. Wir haben versucht, mit dem Mietkostenzuschuss zu helfen, der ist nun leider hinfällig“. Für die nicht mobilen Südstädter wird es eine für Fahrten zu anderen Nahversorgern eine Sonderkarte für das „ME Taxi“ geben, die ab 4. Jänner beantragt werden kann, merkte Zeiner an.

Für die etwa 50 nunmehr arbeitslosen (Ex-)Zielpunktmitarbeiterinnen und -mitarbeiter wird es in der nächsten Woche in der Arbeiterkammer Mödling eine Betriebsversammlung geben.

Zum Thema

Werden übernommen:

Brunn am Gebirge, Wiener Straße Mödling, Wiener Straße und Friedrich Schiller-Straße
Perchtoldsdorf, Brunner Gasse Wiener Neudorf, Griesfeldstraße

Werden geschlossen:

Vösendorf-Seepark, Laxenburger Straße
Maria Enzersdorf, Südstadtzentrum
Guntramsdorf, Hauptstraße
Guntramsdorf, Neudorfer Straße
Breitenfurt-Ost, Hauptstraße