Erstellt am 27. Oktober 2015, 17:12

von Hans Kopitz

Jahresrückblick: "Erfolgreiches Geschäftsjahr" für Sparkasse. Sparkasse liegt im oberen Mittelfeld heimischer Banken. Bilanzsumme wurde 2014 um 5,6 Prozent erhöht. Walter Dörflinger versichert: "Keine Filialen werden geschlossen!"

Langjährige Funktionäre wurden bei der 36. Vereinsversammlung der Sparkasse Herzogenburg - Neulengbach ausgezeichnet. Im Bild: Wilhelm Kraetschmer, Friedrich Stefan, Walter Dörflinger. Präsident Harald Gruber, Klaus Jaklitsch und Norbert Ockermüller (von links) bei der Verleihung der goldenen Ehrennadeln.  |  NOEN, privat

In wirtschaftlich weniger rosigen Zeiten konnte die Sparkasse bei ihrer 36. Vereinsversammlung unter der Leitung von Präsident Harald Gruber in Neulengbach auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken:

Trotz des schwierigen Umfeldes wurde das Geschäftsjahr 2014 souverän gemeistert, es konnte ein gutes Ergebnis erzielt werden und die Bilanzsumme erhöhte sich um 5,6 Prozent auf 304 Millionen Euro. Mit einer Eigenkapitalausstattung von über 25 Prozent liegt die Sparkasse somit im oberen Mittelfeld der heimischen Bankenlandschaft.

In seinem Referat ging Vorstandsdirektor Walter Dörflinger in erster Linie auf die aktuelle veränderte Zinsenlandschaft ein. Neben der geringeren Zinsspanne sind steigende EDV-Kosten, die Auffüllung des Einlagensicherungsfonds und des Bankenabwicklungsfonds die Herausforderung für alle Banken und Sparkassen. „Ganz ohne Einsparungen werden wir in der Zukunft nicht auskommen, aber wir werden keine Filiale schließen“, versprach Dörflinger.

Verdiente Funktionäre geehrt

Neben dem Jahresrückblick und einem Zukunftsausblick wurde die Gunst der Stunde auch genutzt, um langjährige Funktionäre auszuzeichnen: Auszeichnungen in Gold erhielten Klaus Jaklitsch und Norbert Ockermüller, die Ehrennadel in Silber erhielten Maria Brutschy, Franz Kraic, Gottfried Reither und Rudolf Schubirsch, Pia Niemetz und Erich Nowotny bekamen für ihre 20-jährige Betriebszugehörigkeit Ehrendiplome in Silber.

Ihr Wort an die Gäste richteten auch: Wilhelm Kraetschmer vom Sparkassenverband und Erich Steffl vom Sparkassenprüfungsverband.