Erstellt am 10. November 2015, 05:07

von Renate Hinterndorfer

Neue Adressen kommen. Renate Hinterndorfer über eine sinnvolle Umstellung.

Und wo wohnen Sie? Die Innermanzinger werden auf diese Frage bald eine andere Antwort geben als bisher: Denn mit 1. Jänner 2016 werden neue Straßenbezeichnungen und Hausnummern eingeführt, die drei bis jetzt gültigen Postleitzahlen 3051, 3033 und 3052 werden auf "3052"vereinheitlicht.
 

Ein guter Weg. Denn im Lauf der Jahrzehnte erhielten alle neuen Gebäude in der Reihenfolge ihrer Errichtung eine fortlaufende Nummer. Das wird zwangsläufig irgendwann unübersichtlich. Es gibt immer wieder Beschwerden von Zustelldiensten.

Was noch problematischer ist: Auch für Notarzt, Rettung oder Feuerwehr ist die Orientierung nicht einfach. Navigationsgeräte sind nicht immer hilfreich. Laut Bürgermeister Ernst Hochgerner gab es in der Bevölkerung kaum Beschwerden über die Umstellung. Das könnte auch die Stadtgemeinde Neulengbach motivieren, die Vereinheitlichung des Straßensystems in Angriff zu nehmen. Bis jetzt hat man sich nicht drüber getraut, weil man den Protest der Bürger fürchtete.