Erstellt am 15. Juni 2016, 07:25

von Renate Hinterndorfer

Kredit für Raiba-Haus. Gemeinde kauft um 280.000 Euro das frühere Bankgebäude. Darlehen wird bei Sparkasse aufgenommen.

 |  NOEN, HELMUT FOHRINGER (APA)

Die Gemeinde kauft wie berichtet das Raiffeisen-Haus. Der Kaufpreis beträgt 280.000 Euro.Am Mittwoch in der Gemeinderatssitzung stand die Darlehensaufnahme auf der Tagesordnung.

Vier Angebote wurden von der Gemeinde geprüft, den Zuschlag bekommt die Sparkasse Neulengbach-Herzogenburg. Der Beschluss in der Gemeinderatssitzung wurde mehrheitlich gefasst. Zwei Gemeinderäte, die Bankangestellte sind, enthielten sich der Stimme.

„Die Darlehensaufnahme wird jetzt geprüft, wir müssen also noch das Okay vom Land abwarten, dann wird der Kauf durchgeführt“, berichtet die Asperhofener Bürgermeisterin Katharina Wolk (VP).

Was genau im Raiffeisengebäude entstehen soll, ist noch nicht fixiert. „Es gibt verschiedene Ansatzpunkte, aber noch nichts Konkretes“, so Wolk.

Die Asperhofener Bankfiliale wurde wie berichtet Ende des vergangenen Jahres geschlossen. Im Februar befasste sich der Gemeinderat mit der Frage, ob die Gemeinde das Gebäude kaufen soll. Nach einiger Diskussion wurde der Ankauf damals einstimmig beschlossen.