St. Christophen

Erstellt am 02. April 2017, 16:12

von Christine Hell

Obstbaumschnittkurs in St. Christophen. „Wie schneide ich meine Obstbäume und Beerensträcher fachgerecht?“. Um dieses Thema ging es beim Kurs der „Bäuerinnen im Gebiet Neulengbach“ in zwei Kursen, einer davon fand in St. Christophen statt.

Obstbaumexperte Andreas Ennser gab beim Theorieteil im Gasthaus Lazelberger wichtige Tipps zum richtigen Werkzeug, zum richtigen Zeitpunkt des Schnittes, er gab Infos über Bodenvoraussetzungen und Klima, Baum- und Pflanzenkrankheiten sowie über die richtige Wahl beim Obstbaumkauf in Bezug auf Wuchshöhe, Kronengröße und Platzbedarf.

Der Praxisteil erfolgte am Hof „Kalkgrub“ in Oberndorf, wo Andreas Ennser zwei Apfelbäume im Ertragsstadium fachgerecht auslichtete und die Teilnehmer sich vom sichtbaren Erfolg des Baumschnittes überzeugen konnten.