Neunkirchen

Erstellt am 20. Oktober 2016, 05:12

von NÖN Redaktion

Wiener Alpen für die Zukunft gerüstet. Zehn Jahre neue Destination Bei einem Fest und Symposium gab es Rück- und Ausblicke auf die touristischen Schwerpunkte der Region.

10 Jahre Wiener Alpen – am Bild v.l.n.r.: Dir. Andreas Zenz (Hotel Schneeberghof, Vorsitzender des Wiener Alpen Aufsichtsrats), Bürgermeister Hans Ledolter (Reichenau an der Rax, Vorsitzender der Wiener Alpen Gesellschafterversammlung), Petra Bohuslav, Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Sportund Markus Fürst, Geschäftsführer der Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH.  |  Baldauf

Wie hat sich der Tourismus in den Wiener Alpen entwickelt? Oder welche Potenziale gilt es zu erschließen? Mit aktuellen Themen befasste sich das jährliche Symposium der Wiener Alpen in der Vorwoche im Schloss Katzelsdorf. Grund zu feiern gab zudem das zehnjährige Gründungsjubiläum der Tourismusorganisation.

Über 160 Gäste konnte dazu Markus Fürst, Geschäftsführer der Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH, begrüßen. Glückwünsche überbrachte Landesrätin Petra Bohuslav: „Der Destination Wiener Alpen ist es in den letzten zehn Jahren gelungen, das touristische Angebot, gemeinsam mit den Erlebnisräumen, zu schärfen. Eine klare Strategie, eine starke Marke, Professionalität und Engagement führte sie dahin, wo sie heute steht, eine erfolgreiche Tourismusdestination mit Weitblick.“

Das Symposium war der Anlass, auf Umgesetztes zurückzuschauen und Blicke in die Zukunft zu werfen. 

„Paradies der Blicke“

Von der Namensgebung bis zur Markenstrategie, von Leitprodukten wie dem Weg am Wiener Alpenbogen und dem „Wiener Alpen Bett“ bis zur Professionalisierung der internen Zusammenarbeit: Was in den zehn Jahren seit der Gründung in Niederösterreich Tourismus GmbH alles umgesetzt wurde, beleuchtete eine Gesprächsrunde.

Über Meilensteine Entwicklung unterhielten sich Hans Ledolter, Bürgermeister von Reichenau an der Rax und seit der Gründung Vorsitzender der Generalversammlung, Eduard Aberham, einst Hoteldirektor des renommierten Grandhotel Panhans – heute Mitglied des Marketingbeirats, Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung sowie Hannelore Handler-Woltran, Bürgermeisterin von Katzelsdor.

Wo gilt es, in Zukunft verstärkt anzusetzen? Über „Die Gäste von morgen und ihre Sehnsüchte“ referierte Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro in Wien. In Zukunft gehe es darum, Gästen besondere Erfahrungen und Erlebnisse zu ermöglichen. Die Sehnsucht der Städter nach Natur, nach Schönem und nach „green health“ erfüllen die Wiener Alpen mit der Idee, das „Paradies der Blicke“ in den Mittelpunkt zu stellen, aus Sicht des Experten perfekt.

Welche erfolgsversprechenden Wege der Tourismus bereits beschreitet bzw. neu beschreiten wird, präsentierten und diskutieren im Anschluss Kenner des Geschehens. Stellvertretend für eine Reihe von innovativen Gastgebern stellte Gerlinde Wolf ihr kleines, feines, vor drei Jahren gegründetes Gästehaus in Schwarzau am Steinfeld vor, das unter anderem von der Nähe zur Therme Linsberg Asia profitiert. Was ein Top-Ausflugsziel wie die Schneebergbahn alles unternimmt, berichtete Gerhard Stindl.