Erstellt am 31. Mai 2016, 05:04

von Fritz Hauke

Es beginnt mit einem Knall…. Fritz Hauke über die Vorboten der Transferzeit.

Die „alte“ Saison ist noch gar nicht vorbei, die Transferzeit hat noch gar nicht begonnen. Und dennoch. In der Vorwoche tönten zwei Paukenschläge durch die Fußballerszene. Mit Dominik Bichler holt Breitenau einen Mann mit Regionalliga-Erfahrung – und einen, der bei vielen Vereinen in der Region ein ganz heißes Thema war. Es spricht für Thomas Baumgartner als Sportdirektor, diesen Transfer in trockene Tücher gebracht zu haben. Vor allem, weil davon auszugehen ist, dass aufgrund des guten privaten Kontakts zwischen Baumgartner und Bichler die Entscheidungsgrundlage nicht der schnöde Mammon war…

Für den zweiten Knaller sorgte eine Etage tiefer der SC Hirschwang. Hasan Duman wechselt in die 1. Klasse – und ist dort mit Sicherheit der Spitzenkandidat auf die Torjägerkanone. Nach dem Abgang von Florian Lengl und dem kolportierten Abschied von Kadir Güzel ist Gloggnitz durch den Duman-Abschied zum Handeln gezwungen.
Die Transferzeit verspricht eine heiße zu werden. Vor allem weil sich auch Bezirks-Platzhirsch Scheiblingkirchen bewegen wird – zwar nur minimal, aber doch. Dazu kommen die ambitionierten Neunkirchner. Für die Köche der Gerüchteküche fast wie Weihnachten und Ostern – nur über zwei Monate.