Edlitz

Erstellt am 18. August 2016, 05:32

von Philipp Grabner

Edlitzer Pfarrer übte sich als Schriftsteller. Ulrich Dambeck trug auf 70 Seiten einige seiner Predigten zusammen. Nun erschien sein erstes Werk im „Fromm Verlag“.

Ulrich Dambeck, als Pfarrer in Edlitz und Scheiblingkirchen-Thernberg tätig, veröffentlichte Predigten und andere Texte im Buch „Mit Matthäus durch das Kirchenjahr“, erschienen im „Fromm Verlag“.  |  NOEN, Grabner

Dass Pfarrer Ulrich Dambeck ein vielseitiger Mensch ist, hat er schon mehrfach bewiesen: Immerhin trat er erst kürzlich in einem Werbespot der Raiba zur Fußball-Europameisterschaft auf – und war dabei äußerst sportlich zu sehen (die NÖN berichtete).

Nun hat sich Ulrich Dambeck, als Pfarrer in Edlitz und Scheiblingkirchen-Thernberg tätig, als Schriftsteller versucht. Im „Fromm Verlag“ brachte er sein Buch „Mit Matthäus durch das Kirchenjahr“ heraus.

„Der Verlag hat einmal bei mir angefragt, sie würden Texte von Priestern suchen“, so Dambeck. Er sagte schließlich zu, es probieren zu wollen. „Ich schreibe mir für meine Predigten meist nur Stichpunkte auf, keine vollen Sätze“, so Dambeck. So musste er aus Stichworten einen vollen Text formen. „Also das Skelett mit Fleisch bepacken“, wie Dambeck es mit einem Lächeln formuliert.

Bücher auch online erhältlich

Für das 70 Seiten umfassende Buch trug Dambeck Predigten und Texte zum Lesejahr A zusammen. „Dieses Jahr beginnt nach der Weihnachtszeit. Das ist praktisch: Kann man einmal die Messe nicht besuchen, kann man sich zumindest die Predigt zu dem jeweiligen Sonntag durchlesen“, meint Dambeck.

Neben den Predigten hat Dambeck auch verschiedene Texte aus Pfarrbriefen zusammengetragen, die das Werk vervollständigen. Pfarrer Ulrich Dambeck hat 200 Exemplare bei sich, die er verkaufen oder verschenken wird. Online sind sie auf der Site des „Fromm Verlag“ erhältlich.