Benutzername:
Passwort:

>> Passwort vergessen

18.01.2012 | 14:05 |
+ Text   - Text

Sonderausschuss zum Bildungsvolksbegehren fixiert
(© APA (Hochmuth))
Die Behandlung des von Hannes Androsch initiierten Bildungsvolksbegehrens in einem parlamentarischen Sonderausschuss ist fix, die Bildungssprecher der Parlamentsparteien haben sich am Mittwoch auf einen Fahrplan geeinigt,

Insgesamt soll es sieben jeweils halbtägige Sitzungen geben. Die Konstituierung ist für den 1. Februar angesetzt, die erste inhaltliche Debatte für den 16. Februar.

Für SPÖ-Bildungssprecher Elmar Mayer ist durch den "besonderen Ausschuss" eine "angemessene und breite Behandlung" des Volksbegehrens sichergestellt. Der Ausschuss werde dabei "einhellig von allen fünf Fraktionen getragen", betonte er gegenüber der APA. Auch Androsch selbst sei mit den geplanten Schwerpunkten einverstanden, beruft er sich auf Gespräche mit dem Initiator des Volksbegehrens.

Der Fahrplan sieht vor, dass sieben Themenblöcke jeweils einen Halbtag lang behandelt werden. Den Auftakt machen eine Generaldebatte und das Thema Elementarpädagogik. An einem zweiten Tag sollen Bildung sowie pädagogische und organisatorische Schwerpunkte diskutiert werden. Am dritten Tag werden Lehrerausbildung sowie Unis und Hochschulen am Programm stehen. An einem weiteren Halbtag soll die Schlussrunde stattfinden.

Der Ausschuss wird - mit Ausnahme der Schlussrunde - öffentlich sein, und auch Vertreter des Bildungsvolksbegehrens sollen dabei zu Wort kommen, so Grünen-Bildungssprecher Harald Walser. Ziel des Sonderausschusses werde es sein, in seinem Bericht dem Parlament konkrete Gesetzesvorschläge vorzulegen. Mayer will zumindest "dort, wo direkter Handlungsbedarf besteht, Vorschläge machen". Aus Walsers Sicht ist jedenfalls garantiert, dass die zwölf Forderungen der Initiatoren des (von den Grünen massiv unterstützen) Volksbegehrens "ausführlich behandelt werden".






Drucken delicious Mister Wong rss

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden


Kommentar schreiben
Titel:

Kommentar:



Bitte melden Sie sich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Benutzername:

Passwort:



Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername*:
gewünschtes Passwort*:
Wiederholung Passwort*:
Email*:
 
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 / 2: 



Mehr zum Thema Bildung
23.05.2012 | 15:56

Keine Studiengebühren an Medizin-Uni Wien
Bildung / An der Medizinischen Universität Wien wird es auch im kommenden ...
>> mehr
23.05.2012 | 11:53

Startschuss für erste Bildungsstandard-Tests
Bildung / Rund 86.000 Schüler der vierten Klasse AHS-Unterstufe, Neue Mittelschule und ...
>> mehr
22.05.2012 | 13:03

Lehrervertreter skeptisch zu Pragmatisierungs-Aus
Bildung / Unterrichtsministerin Schmied hatte es wiederholt angekündigt, laut "Kurier" ...
>> mehr
21.05.2012 | 13:13

Vorerst kein Ranking zu Bildungsstandards
Bildung / Zumindest vorerst wird es keine Schul-Ranglisten mit den Ergebnissen der am ...
>> mehr




ARTIKELARCHIV
2012: Mai April März Februar Januar
2011: Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
2010: Dezember November Oktober September
» News  Politik | Chronik | Wirtschaft | Sport | Verkehr | Kultur & Medien | Gesellschaft | Meinung | Wetter | Bildung
» Lokales  NÖN-Ausgaben | Unsere Feuerwehren | Schulpartner | Chöre | NÖ-Wetter | Webcam Wetter | Panoramakamera
» Fotos  Fotos | Fotowettbewerbe | Videos
» Freizeit  Veranstaltungen | Heurigenkalender | Kino | Reise | Erlebnis | Gutscheine | Vorteilszone | Buch-Tipp
» WIR dabei  Aktionen | Gewinnspiele | Leserclub/Shop | Wir präsentieren | Festivals | Startreff | Schinkels Tagebuch
» wohinTipp 
» Extras  Energie | Auto | Digital | Gesundheit | Haus & Garten | Horoskop | Kulinarisch | Tierecke | Mondkalender | Beilagen
» Anzeigen  Kleinanzeigen bestellen | Jobanzeigen | Immobilien | Anzeigentarife | Online-Anzeigentarif | Online-Werbung
» Abo/Service  Info & Kontakt | Abo-Service | Archiv | Impressum | Anzeigentarife
» ePaper