Wiener Neustadt

Erstellt am 15. März 2017, 10:00

von Redaktion noen.at

Polizei gelingt Doppelschlag gegen Drogenkriminalität. Polizei konnte nach umfangreichen und akribischen Ermittlungen zwei schwere Fälle von Drogenkriminalität klären: Insgesamt 13 Personen befinden sich in Haft!

Wr. Neustädter Gemüseladen diente als Umschlagplatz für Heroin und Kokain, Feuerlöscher als Drogen-Versteck bei Schmuggelfahrten...  |  LPD NÖ

Einer international tätigen türkisch-kurdischen Tätergruppe konnte der Verkauf von mindestens 18 Kilogramm Heroin und Kokain jährlich - mit einem Straßenverkaufswert von gesamt rund neun Millionen Euro - nachgewiesen werden.

14 Beschuldigte aus dem Raum Wiener Neustadt wurden ausgeforscht, elf Personen befinden sich bereits in Haft, gegen zwei Mittäter bestehen europäische Haftbefehle, eine Person wurde angezeigt. Ebenfalls angezeigt wurde ein Großteil der rund 80 Abnehmer, die im Zuge der Ermittlungen vernommen worden waren.

Sicherstellungen im Fall 1  |  LPD NÖ

Gemüseladen als Umschlagplatz

Der Verkauf der Suchtmittel, die von der Osttürkei und Holland nach Österreich geschmuggelt worden waren, dürfte sich über einen Zeitraum von zehn Jahren erstreckt haben und wurde offensichtlich über clanartige Familienstrukturen abgewickelt. Die Weitergabe an Sub- und Enddealer erfolgte fast ausschließlich durch Familienmitglieder bzw. nähere Verwandte. 

Als Umschlagplatz für das Heroin und Kokain diente ein Gemüsegeschäft in Wiener Neustadt. 

Drogen in Feuerlöschern versteckt

In einem zweiten Fall konnten zwei türkische Staatsbürger (36 und 45 Jahre) ausgeforscht und festgenommen werden, die sich auf den Schmuggel von Heroin von der Türkei nach Österreich und in weitere EU-Mitgliedstaaten spezialisiert hatten.

Die beiden erfolgreichen Suchtgiftspürhunde der Diensthundeeinheit der Landespolizeidirektion Niederösterreich  |  © LPD NÖ

Bei einer dieser Schmuggelfahrten schlugen die Beamten gemeinsam mit zwei Suchtgiftspürhunden zu und stellten bei der Durchsuchung des Sattelauflegers - versteckt in Feuerlöschern - drei Kilogramm Heroin sowie 15 Kilogramm Morphin im Straßenverkaufswert von etwa sechs Millionen Euro sicher.

Mit Suchtmittel bis an den Rand gefüllter Feuerlöscher  |  LPD NÖ

Die beiden Verdächtigen zeigten sich geständig und wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Die im Lkw sichergestellten Feuerlöscher samt entnommenem Inhalt  |  © LPD NÖ