Erstellt am 19. Mai 2016, 09:21

Rotes Kreuz NÖ: Im Einsatz in Satu Mare. Zum 19. Mal leisteten Rotkreuz-Mitarbeiter Hilfe in Rumänien.

 |  NOEN, RK NÖ

Durch zahlreiche Spenden konnte ein Team aus beherzten und engagierten Rotkreuz-Helfern dringend benötigte Gegenstände – insgesamt immerhin 17 Tonnen an Material von Lebensmitteln über Hygiene Produkte bis hin zu Krankenhaus-Bedarfsartikel – nach Satu Mare in Rumänien liefern.

Bittere Armut hält die Region rund um Satu Mare nach wie vor im Würgegriff und schafft unmenschliche Lebensverhältnisse – während Preise für Wasser und Strom steigen, sinken Löhne auf neue Tiefstände und verhindern so eine wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklung. Damit ist für viele Familien keine Grundversorgung, und damit auch keine Zukunft möglich. „Das Rote Kreuz steht für Menschlichkeit und Hilfe in Notlagen. Die Bevölkerung Rumäniens befindet sich nach wie vor ganz klar in einer Notlage. Deshalb sind wir natürlich auch heuer wieder vor Ort gewesen, um nicht nur unsere Hilfsgüter zu verteilen, sondern auch Trost zu spenden“, sagt Harald Fuchs, Rotes Kreuz Niederösterreich. Bereits zum 19. Mal reiste Fuchs mit den engagierten Rotkreuz-Kollegen Martin Pieler, Christian Gärtner und Gerald Einzinger nach Satu Mare.

17 Tonnen Material

Insgesamt konnten so 17 Tonnen an Material und Lebensmitteln zu den Bedürftigen gebracht werden, darunter Hygiene Produkte, Medikamente, Kinderpflegebetten, Krankenhausbedarfsartikel, Reinigungsartikel, Elektromaterial, Matratzen, Bettwäsche und vieles mehr. Im Rotkreuz-Lager Mödling fanden sich die Spenden von Privatpersonen und Firmen ein und wurden von dort aus für den Transport der durch den Rotkreuz-Landesverband Niederösterreich unterstützt wird, hergerichtet und verpackt. Zugestellt wurden die Lieferungen in das Logistikzentrum der Caritas in Satu Mare, das die Auslieferung und Koordination vor Ort übernimmt.
 
Die nächste Hilfslieferung wird bereits für kommendes Jahr geplant. Sachspenden können nach vorheriger Vereinbarung unter Harald.Fuchs@n.roteskreuz.at im Rotkreuz-Lager Mödling, Untere Bachgasse 13, 2340 Mödling, abgegeben werden.