Erstellt am 09. August 2016, 06:17

von Alexandra Eder

Nach Mosambik mit Mangos & Musik. Tontechniker Andreas Scheibenreif unterstützt talentierte Musiker in Südostafrika.

Andreas Scheibenreif  |  NÖN, zVg

Schon als Kind, als er seine Ferien noch im Waldviertel bei den Großeltern verbrachte, hatte Andreas Scheibenreif den Traum, für einige Zeit im Ausland zu leben. Gesagt, getan. Sein derzeitiges Zuhause befindet sich an der afrikanischen Süstostküste: Mosambik.

Nach der Ausbildung zum Tontechniker in Mödling und Wien bekam Scheibenreif 2009 die Chance, als Radiotechniker in Mosambik zu arbeiten. Von der Mentalität, die der 34-Jährige dort erlebt, zeigt er sich beeindruckt: „Die Bevölkerung hat oft erhebliche Herausforderungen zu bewältigen, nimmt dies aber erstaunlich locker.“

„Es geht darum, Bewegung in eine Region Afrikas zu bringen, wo es viele Talente, aber wenige Möglichkeiten gibt.“

Andreas Scheibenreif

Außerdem ist er überzeugt vom großen Potenzial der Musikszene in Mosambik. Und zwar so sehr, dass er 2014 beschloss, sich mit „Mango Sound Mozambique“ selbstständig zu machen und sich ein Tonstudio einrichtete. In Beira, der zweitgrößten Stadt des Landes, unterstützt Scheibenreif Musiker, die sonst keine Chance auf professionelle Tonaufnahmen hätten: „Es geht darum, Bewegung in eine Region Afrikas zu bringen, wo es viele Talente, aber wenige Möglichkeiten gibt.“

Die Namensfindung für sein Projekt bereitete Scheibenreif anfangs Kopfzerbrechen, dann nahm ihm die Natur die Entscheidung ab: „Als ich in meinem Auto eine Rast einlegte – mit offener Türe – fiel eine Mango vom Baum auf meine Füße.“ Das war die Geburtsstunde von „Mango Sound Mozambique“.

Wie lange Scheibenreif in Mosambik bleibt, weiß er nicht, aber „es wird der Zeitpunkt kommen, wieder dauerhaft nach Österreich zu kommen“. Mit dem Waldviertel verbindet den Tontechniker etwas ganz Besonderes: „Seit langer Zeit kaufe ich nur Waldviertler-Schuhe und bin in Mosambik dafür bekannt, dass ich Schuhe habe, die nie kaputt werden.“

http://bit.ly/MozambiqueMusic

www.mango-sound.com

Umfrage beendet

  • Wer ist dein Niederösterreicher des Monats Juli