Erstellt am 11. Dezember 2015, 11:26

von Martin Gebhart

Neuer Name für Industrieviertel?. Vor allem die touristischen Regionen im Süden Niederösterreichs wollen eine neue Bezeichnung.

Hans Rädler  |  NOEN, NÖN
Umstritten ist das Thema, ob das Industrieviertel einen neuen Namen erhalten soll. Bei der NÖN-Online-Umfrage haben derzeit die Gegner einer Umbenennung leicht die Nase vorne.

Den Startschuss zu der Diskussion hat der ÖVP-Nationalratsabgeordnete und Bürgermeister von Bad Erlach, Hans Rädler. Er hätte im Hinblick auf die kommende Landesausstellung 2019 gerne eine neue Bezeichnung, etwa Thermenviertel. Dabei denkt er vor allem an die Thermenregion von Baden über Bad Vöslau, Bad Erlach bis Bad Schönau.

Sein Argument: Der Name „Industrieviertel“ sei nicht dazu geeignet, Touristen in diese Region zu bringen. Die NÖN-at-Umfrage läuft noch bis Sonntag.