Erstellt am 06. Januar 2016, 06:48

von NÖN Redaktion

VP-Frauen: Bilanz passt. Landesleiterin Petra Bohuslav sieht im Gemeindewahlergebnis großen Schritt nach vorne.

 |  NOEN, Erich Marschik
Zufrieden ist VP-Landesrätin Petra Bohuslav, Landesleiterin der VP-Frauen „Wir Niederösterreicherinnen“, mit dem abgelaufenen Jahr. Auf der politischen Bühne des Landes sei man stärker geworden.

In Zahlen: Seit der Wahl sind um 13 Prozent mehr Frauen in den Gemeinderäten vertreten. Insgesamt gibt es 37 VP-Bürgermeisterinnen und 67 VP-Vizebürgermeisterinnen in NÖ, das ist im Vergleich mit anderen Bundesländern auch prozentuell der höchste Anteil. Bei den Gemeindeparteitagen wurden insgesamt 61 Gemeindeparteiobfrauen gewählt, davon sind 30 neu im Amt.

Bohuslav: „Durch die umfassende Mobilisierung und Unterstützung aller Frauen, Ja zu einer politischen Funktion zu sagen, konnten wir dieses erfreuliche Ziel erreichen.“