Erstellt am 23. März 2016, 06:54

von Anita Kiefer

Bier: NÖ ist Spitzenreiter. In Niederösterreich gibt es so viele Brauereien wie sonst nirgends – nämlich 47.

 |  NOEN, www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)

Die Anzahl der Brauereien in Österreich ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen: Gab es 2012 noch 173 Brauereien, waren es im Vorjahr 214. Die Zahl der Gasthaus- und Hausbrauer ist in diesem Zeitraum von 92 auf 114 gestiegen. Diese Zahlen gab der Verband der Bierbrauer in Österreich kürzlich bekannt.

Allein in Niederösterreich gab es im Vorjahr 47 Brauereien – damit setzte sich NÖ erstmals an die Spitze der Bundesländer mit der höchsten Brauereianzahl und überholte Oberösterreich mit 46 Brauereien.

Genaue Zahlen zum Gesamt-Bierausstoß aus dem Vorjahr in Niederösterreich gibt es beim österreichischen Brauereiverband nicht. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland lag der Gesamtausstoß 2015 bei 3,3 Millionen Hektolitern. Österreichweit waren es rund 9,3 Millionen Hektoliter.