Erstellt am 01. April 2016, 08:04

Gänserndorfer Gründer des Monats. Erfolgreicher Start mit dem RIZ: Sicherheits-Experte Roman Neuwirth: „Einfach kontaktieren und unverbindlich beraten lassen!“

 |  NOEN, zvg von RIZ

Sicherheit und Gesundheit sind zentrale gesellschaftliche Anliegen. Deshalb hat sich Roman Neuwirth, Inhaber der Firma SUGAA e. U. in Deutsch Wagram als selbständige Sicherheitsfachkraft zum Ziel gesetzt, Firmen beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Nach langjähriger Tätigkeit im Innen- und Außendienst im Telekommunikationsbereich war er mit vielen Bereichen und Gefahrenquellen konfrontiert. Das Interesse zum Thema Sicherheit konnte er bereits als Brandschutzbeauftragter und Sicherheitsvertrauensperson ausbauen und sein Wissen erweitern. Dies war auch der Grund sich auf diesem Gebiet selbständig zu machen.

Er absolvierte die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft. „In Zusammenarbeit mit einer Arbeitsmedizinerin möchte ich gerne ein positives Bindeglied zwischen Unternehmern, Arbeitnehmern und Arbeitsinspektorat darstellen. Mein Tätigkeitsgebiet erstreckt sich von der Erfassung der Gegebenheiten eines Unternehmens, über Arbeitsmittel, Gestaltung von Arbeitsplätzen, Unterweisungen, Evaluierungen bis hin zum vorbeugenden Brandschutz. Das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz sieht dies gesetzmäßig vor. Zielsetzung ist, Gefahren zu erkennen und zu minimieren, im besten Fall natürlich zu verhindern.“

Umfangreiche Unterstützung bei seinem Schritt in die Selbstständigkeit erhielt der Jungunternehmer von der NÖ RIZ Gründeragentur.

Mehr Infos unter:

www.sugaa.at
www.riz.at