Erstellt am 19. November 2015, 12:56

von Heinz Bidner

ÖBB: Gravierender Fahrplanwechsel. In weniger als vier Wochen müssen sich alle Bahn- und Busfahrer neu orientieren. Der Streit auf der Weststrecke könnte am Dienstag entschieden werden.

Regionalexpress und Regionalzüge halten ab dem 13. Dezember nicht mehr in Klosterneuburg-Kierling.  |  NOEN, ÖBB
Am 13. Dezember findet einer der umfangreichsten Fahrplanwechsel der letzten Jahre statt. Hauptgründe sind die Vollinbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes in Wien und die Forcierung des Taktfahrplanes.
 
„Der neue Fahrplan bringt viele Verbesserungen, aber auch einige Verschlechterungen, weil wir einzelne Halte herausnehmen mussten, um die Takte einzuhalten“, erklärte Verkehrslandesrat Karl Wilfing (VP) diesen Donnerstag bei der offiziellen Fahrplanpräsentation für NÖ. Wie berichtet, werden auf der Franz-Josefs-Bahn sieben Haltestellen gestrichen, die weniger als 20 Personen pro Tag frequentierten. Zusätzlich ist auch die Haltestelle Oberstockstall mit Fahrplanwechsel Geschichte.
 
Umgekehrt verweist ÖBB-Regionalmanager Michael Fröhlich auf schnellere Züge auf der Franz-Josefs-Bahn, die das Waldviertel besser mit Wien verbinden würden. Unter anderem sei auch der Fahrplan zwischen St. Pölten und Krems neu gestrickt worden. Gröbere Änderungen gebe es auch auf der Ostbahn.

Entscheidung zu Westbahn-Streit am Dienstag

Offen ist noch, wie der Fahrplan auf der Weststrecke genau aussehen wird. Die WestBahn hatte ja die Direktvergabe zusätzlicher REX-Züge von Schieneninfrastrukturgesellschaft SCHIG (im Auftrag des Bundes) und Verkehrsverbund Ost-Region VOR (im Auftrag der Länder NÖ und Wien) an die ÖBB beeinsprucht und eine einstweilige Verfügung erwirkt.
 
Kommenden Dienstagnachmittag wird eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Wien zum VOR erwartet. Sollte die Vergabe rechtens sein, wäre laut ÖBB trotz Zeitknappheit eine Aufnahme der REX-Züge in den neuen Fahrplan machbar. Die Karten sehen gut aus: Diese Woche hat das Bundesverwaltungsgericht die Nachprüfungsanträge der WestBahn gegen die SCHIG zurückgewiesen.

Die Änderungen im Detail laut ÖBB siehe PDF: