Erstellt am 22. Mai 2017, 13:04

von Anita Kiefer

Trigos NÖ 2017: Die Nachhaltigkeitsstars. Cuitec Großküchentechnik, Adamah Biohof, die Umdasch Group und Breddy’s sind die Kategoriesieger des diesjährigen Nachhaltigkeitspreises Trigos.

Der Nachhaltigkeitspreis Trigos ist mehr als eine Auszeichnung für Betriebe, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. „Er soll auch Mut und Motivation für die sein, die sich vielleicht noch gar nicht damit beschäftigt haben“, betonte VP-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav bei der Verleihung des Trigos NÖ an der IMC FH Krems.

Vier Unternehmen aus NÖ können sich jetzt mit diesem besonderen Preis rühmen, der in NÖ im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben wird. Die Sieger in den drei Kategorien ganzheitliches CSR-Engagement sind: Cuitec Großküchentechnik aus Marktgrafneusiedl, die seit 2012 eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt, nach der Lieferanten etwa nur innerhalb Europas gesucht werden, in der Kategorie Kleinunternehmen.

Außerdem holte sich der Adamah Biohof aus Glinzendorf, der im Großraum Wien Bioprodukte ausliefert und dabei auf Treibstoffkontrolle und effiziente Routenplanung achtet, den Sieg bei den Mittelunternehmen.

Bei den Großunternehmen siegte die Umdasch Group und wurde etwa für die Umdasch Foundation und Forschungen der Tochter Doka im Bereich nachhaltige Baumaterialien ausgezeichnet. CSR-Newcomer ist die Firma Breddy’s aus Mödling, die alltagstaugliche Hosen aus Funktionsmaterial in Europa herstellt.

36 Unternehmen reichten im Bereich CSR-Engagement beim diesjährigen Trigos NÖ ein. Bundesweit wird der Trigos im Juni zum 14. Mal vergeben. Von den 18 Nominierten im Bereich ganzheitliches „CSR-Engagement“ stammen acht aus NÖ.

Alle Nominierten & Gewinner

Kleinunternehmen

Sieger: Cuitec Großküchentechnik GmbH, 2282 Marktgrafneusiedl
Nominierte:
Tischlerei & Möbelhandel Kovacs, 2880 Kirchberg am Wechsel
Bio am Platz, 3430 Tulln

Mittelunternehmen

Sieger: Adamah BioHof, 2282 Glinzendorf
Nominierte:
Gottwald GmbH, 3390 Melk
Gugler GmbH, 3390 Melk

Großunternehmen

Sieger: Umdasch Group AG, 3300 Amstetten
Nominierte: Markas GmbH, 3100 St. Pölten: Kastner GroßhandelsgesmbH, 3910 Zwettl

CSR-Newcomer

Sieger: Breddy’s aus Mödling