Erstellt am 25. Februar 2016, 12:05

Spursperren auf der A 22 und der A 23. Seit 2015 laufen die Sanierungen der Praterbrücke auf der A 23 Tangente und des Kaisermühlentunnel auf der A 22 Donauufer Autobahn. Ab Freitagabend, 26. Februar, startet die ASFINAG die Vorarbeiten zu einer neuen Verkehrsführung und zu längerfristigen Spursperren bei beiden Projekten.

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Erstmals kommt ein Farbkonzept zum Einsatz. „Orange steht für die Fahrtrichtung A 23 Süden/Graz, türkis steht für die Fahrtrichtung A 23 Norden/Stadlau/Gänserndorf“, sagt Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH, „es ist einfach, und wie wir hoffen eine gute und effiziente Unterstützung zur rascheren Orientierung bei der neuen Spurführung.“

Farbkonzept bei Beschilderung

Montiert werden die mit einem Farbcode gekennzeichneten Schilder bereits im Zulauf zum Tunnel Kaisermühlen. Brandtner: „Eine Umstellung in der Spurführung stellt immer eine Herausforderung dar. Aus Erfahrung wissen wir, dass es einige Tage dauert, bis sich das Neue eingespielt hat – aber wir von der ASFINAG setzen darauf, dass der Einsatz eines Farbcodes und damit die Möglichkeit die richtige Spur auf einen Blick zu fassen, vieles erleichtern wird.“ Bringt dieses Pilotprojekt die gewünschten Ergebnisse, kommt die „gefärbte“ Beschilderung auch auf anderen Baustellen zur Anwendung.

Weniger Fahrspuren ab Montag

Ab Montag, den 29. Februar gilt für die A 22: zwei statt drei Fahrspuren im Kaisermühlentunnel und zwischen Tunnel und Tangente. Für die Auffahrt von der A 22 auf die Tangente Richtung Süden/Graz gilt: eine statt zwei Fahrspuren.

Für Autofahrer, die auf der A 22 Richtung Tangente unterwegs sind, gibt es eine zusätzliche Neuerung. Nach der Tunnelausfahrt teilen sich die zwei Fahrspuren und sind durch eine Betonleitwand voneinander getrennt. Brandtner appelliert: „Bitte rechtzeitig einordnen und keine unnötigen Spurwechsel machen! Es führen beide Fahrspuren auf die A 23 Richtung Süden/Graz – die rechte Spur direkt und die linke Spur über den Kreisel des Knoten Kaisermühlen.

Ende der Bauphase im Sommer 2016

Um die Arbeiten rasch abschließen zu können, wird an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr gearbeitet. Das Ende dieser Bau- und Verkehrsphase ist für Sommer 2016 geplant. Rund 128 Millionen Euro investiert die ASFINAG in die Rund-um-Erneuerung des Tunnels Kaisermühlen und die Instandsetzung der Praterbrücke.

Die Verkehrsmaßnahmen im Überblick

Ab Montag, den 29. Februar gilt:

A 22 Richtung Ölhafen/A 23:

  • Zwei Spuren ab kurz nach der Floridsdorferbrücke
  • Gleich nach der Ausfahrt aus dem Kaisermühlentunnel teilen sich die zwei Spuren und sind baulich voneinander getrennt
  • WICHTIG: Beide Fahrspuren führen zur A 23 Richtung Süden/Graz und beide Fahrspuren sind Lkw- und Bus-tauglich!

A 22 Richtung Stockerau:

  • Die Abfahrtsrampe von der A 23 auf die A 22 bleibt zweispurig. Die Hauptfahrbahn der A 22 wird von drei Spuren auf zwei Spuren reduziert
  • Die Zweispurigkeit der A 22 endet kurz nach dem Tunnel Kaisermühlen
Auffahrt A 22 auf A 23 Richtung Süden/Graz (Praterbrücke):
  • Nur eine statt zwei Fahrspuren offen


Während der Baustelleneinrichtung – ab Freitag, 26. Februar 22 Uhr bis längstens Montag, 29. Februar 5 Uhr – bleibt auf der A 22 nachts immer mindestens ein Fahrstreifen offen. Die Auffahrt A 22 auf die A 23 Richtung Süden/Graz ist in der Nacht Freitag auf Samstag – 26.2./27.2. für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Knoten Kaisermühlen.