Erstellt am 01. März 2016, 06:14

von Heinz Bidner

Die weiteren Geschäfte des Panhans-Chefs. Steuerschonendes Geflecht für Werbung und Immobilien.

Nur triconsulting hat im Hinterhof des Gewerbeparks Stadlau ein Büro.  |  NOEN, NÖN

Viktor Babushchak ist nicht nur zentrale Figur im Panhans-Firmengeflecht. Er ist auch Geschäftsführer der MTM Media GmbH in Wien-Stadlau.

Laut Firmenbuch hat sie ihren Sitz in der Gewerbeparkstraße 10. Ebenso sechs weitere Gesellschaften, die mit MTM Media verflochten sind. Markant: Nur eine dieser sieben Gesellschaften hat an dieser Adresse ein Firmenschild samt Büro, nämlich die triconsulting werbe-GmbH.

Eigenkapitalquote zwischen 20 und 90 Prozent

Die MTM teilt sich nur den Briefkasten mit dieser Werbegesellschaft. Laut Firmenbuch schrieben die Gesellschaften 2014 teils Bilanzgewinne in Millionenhöhe, teils Bilanzverluste über wenige 100.000 Euro. In jedem Fall gab es eine gute Eigenkapitalquote zwischen 20 und 90 Prozent.

All diese Gesellschaften gehören zwei Firmen, die ihre Sitze in Steueroasen haben: L Legal Limited (in Belize, ein Staat in Mittelamerika) und Pezzoro Investments Limited (Zypern).

Kein Bezug zur Panhans-Gruppe

Viktor Babushchak verneint bei dem Firmengeflecht jeden Bezug zur Panhans-Gruppe: „Das ist etwas, das ich privat entwickle.“ Es gehe um Werbung und Immobilien. Und für eine Immobilienbesitzfirma brauche man keine Angestellten. Mehr möchte er nicht sagen. Wozu braucht man aber ein Geflecht aus neun Gesellschaften samt Steueroasen? Das sei „eine interne Firmeninformation“, die er nicht sagen könne, so Babushchak.