Erstellt am 04. Juli 2016, 16:17

von Lisa-Maria Seidl

Gewinn eingelöst: Medientag im Pressehaus. Schülerinnen und Schüler des Purkersdorfer Gyms waren zu Gast im NÖ Pressehaus inklusive Führung durch die Druckerei.

 |  NOEN, NÖN

Zum Schulschluss noch ein Ausflug: Drei Schülerinnen der 6. Klasse des Purkersdorfer Gymnasiums errangen im Vorjahr den ersten Platz des Podcast Wettbewerbes 2015 in der Kategorie „Outdoorerlebnis Österreich (Sport)“- Audio. Ihr Gewinn war ein Medientag im NÖ Pressehaus in St. Pölten, den sie nun eingelöst haben.

Angeführt von ihren Lehrerinnen Gabriele Finz-Jäger und Sonja Trzesniowski blickten so 14 Schüler der 6B hinter die Kulissen und gingen der Frage nach, wie eine Zeitung entsteht. Am Beginn stand eine Führung durch die Hallen des NP Drucks, wo die Jugendlichen den Weg einer Zeitung nachverfolgen konnten und die verschiedenen Druckmaschinen begutachten konnten. Highlight war dann die Teilnahme an der Reaktionssitzung der NÖN Landeszeitung unter der Leitung des stellvertretenden Chefredakteurs Thomas Jorda.