Erstellt am 22. Juni 2016, 05:25

von Martin Gruber-Dorninger

Der Hauptplatz mit neuer Attraktion. Am vorderen Teil soll ein zusätzlicher Springbrunnen alle Stückerln spielen. Öffentliches WC und Naturspielplatz geplant.

Das Prunkstück des neuen vorderen Teils des Hauptplatzes wird ein Springbrunnen sein. Darüber wird im Winter der Eislaufplatz installiert.  |  NOEN, zVg

Die Schönheit und das Ambiente einer Stadt wird nicht zuletzt durch das Aussehen des Hauptplatzes beurteilt. Dies dürften sich auch die Stadtverantwortlichen gedacht haben, denn binnen weniger Monate wurden Pläne und Finanzierung über die Stadterneuerung auf die Beine gestellt. Bevor der Winter kommt, soll die erste Etappe der Hauptplatz-Attraktivierung bereits abgeschlossen sein. Auf dem Grünstreifen neben der Müllsammelstelle wird ein öffentliches WC aufgestellt.

Konzept für neuen Hauptplatz

„Es wird selbstreinigend sein und zwei Unisex-Kabinen haben. Tagsüber wird es frei benutzbar sein, am Abend gegen eine Gebühr von 50 Cent“, erklärt Stadtrat Harald Wolkerstorfer. Der Fürstenbergbrunnen wird ebenfalls an Zu- und Ableitungen sowie an der Substanz saniert. Außerdem bekommt der Brunnen einen „jungen Nachbarn“. Ein Springbrunnen, der ein Wasserspiel und Fontänen erzeugen kann, wird auf der Fläche entstehen, wo im Winter der Eislaufplatz aufgebaut ist. Dahinter eine Tribüne aus Holz. „Es soll auch im Winter benutzbar sein, wenn der Eislaufplatz auf dem neuen Springbrunnen in Betrieb ist“, führt Bürgermeister Karl Schlögl aus. Auf der Fläche hinter der Tribüne sieht das Stadterneuerungskonzept einen kleinen aber feinen Naturspielplatz vor.

Insgesamt kosten die Revitalisierungsmaßnahmen am vorderen Hauptplatz 390.000 Euro. „Wir hoffen, dass die NÖ Stadterneuerung etwa ein Drittel bis 40 Prozent der Kosten übernimmt“, so Wolkerstorfer. Bis zur Eröffnung des Eislaufplatzes am Freitag, vor dem ersten Adventsonntag soll alles fertig sein. Danach sollen noch weitere Etappen bei der Stadterneuerung erfolgen.

Umfrage beendet

  • Purkersdorf: Braucht Hauptplatz Aufputz?