Erstellt am 25. April 2016, 15:24
Radeln zwischen den Gemeinden. Ein neuer Radweg soll Pressbaum, Tullnerbach, Purkersdorf und Gablitz verbinden.

Umstieg aufs Rad soll attraktiver werden
Radfahren soll im Alltag attraktiver werden. In den letzten Jahren sei das Radfahren vor allem für die Bewältigung kurzer Strecken immer beliebter gerworden, heißt es von seiten der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich. „Das Rad wird nicht nur in der Freizeit zur Erholung und sportlichen Betätigung verwendet, sondern auch als Fortbewegungsmittel zum Arbeitsplatz und zur Erledigung von Alltagwegen.“Für die Förderung des Radalltagsverkehrs soll nach Plänen des Landes ein zusammenhängendes, attraktives Radwegenetz entstehen, auf dem sich die Radfahrer sicher bewegen können.
Ein solches Radwegenetz soll auch in der Wienerwaldregion entstehen. Auch bereits bestehende Radrouten sollen darin eingebunden werden.
„Ein durchgehender Radweg, der die Gemeinden Pressbaum, Tullnerbach, Purkersdorf und Gablitz verbindet, ist im Entstehen“, erklärt Verkehrsreferent Marcus Richter (SPÖ).
Ein Klosterneuburger Planungsunternehmen wurde mit der Umsetzung beauftragt. Ein erster Zwischenbericht soll diesen Juni vorgelegt werden. Marcus Richter bereitet derzeit die Einreichung der Förderansuchen vor: „Fünfzig Prozent der Planungskosten und zwei Drittel der Errichtungskosten werden durch die Förderungen abgedeckt. Das müssen wir unbedingt nützen.“
In Gablitz und Purkersdorf sollen die Bauarbeiten diesen Herbst beginnen.
Artikel kommentieren
Aufgrund wiederholter Verstöße gegen unsere Community-Netiquette kannst du keine Artikel mehr auf unserem Portal kommentieren.
Solltest du der Meinung sein, ungerechtfertigterweise vom Forum ausgeschlossen worden zu sein, kontaktiere uns unter ta.neon@enilno.noitkader .
Wir freuen uns über regen Meinungsaustausch im Kommentarbereich. Bitte beachte, dass dabei Gesetze und Rechtsvorschriften sowie ein respektvoller Umgangston einzuhalten sind. Mehr dazu in unseren Online-AGB.