Erstellt am 06. August 2012, 14:22

Topfentorte. Hannes Bauer, Bürgermeister von Willendorf.

Backrohr auf 170 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Kekse und Zwieback in ein Tiefkühlsackerl geben, mit einem Nudelwalker ein paar Mal drüberwalken, sodass Brösel daraus entstehen. Diese gründlich mit Butter und Salz vermengen.
Eine Springform gut mit Butter einfetten, Brösel-Masse darauf verteilen und gut festdrücken. Einen Kreis Backpapier drauflegen, getrocknete Bohnen einfüllen, die Torte anschließend 10 Minuten backen, Papier und Bohnen entfernen, Torte kurz auskühlen lassen.

Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Topfen und Frischkäse unterrühren und auf dem Tortenboden verteilen, ins Rohr schieben und noch 40 Minunten backen. Torte mit einem Messer vom Rand lösen, abkühlen lassen. Wer mag, kann noch ein paar Himbeeren mit Zucker und Zitronensaft zu einem Mus mixen und über die Torte geben.

Zutaten:
150 g Hafer(flocken)kekse
75 g Zwieback
75 g Butter
1/2 TL Salz
125 g Zucker
250 g Topfen
600 g Frischkäse
3 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
Butter zum Fetten der Form
getrocknete Bohnen
Eventuell noch Himbeeren mit Zucker und Zitronensaft