Erstellt am 09. März 2016, 04:19

Abschnitte neu besetzt. Erhard Schaden und Markus Mikeska führen die Feuerwehren der Region in die Bezirkszusammenlegung mit Bruck.

Abschnittskommando Schwechat-Land: Michael Kleiber, Kommandant Erhard Schaden, Michael Berger, Harald Kellner, Karl Blaha und Wolfgang Niederauer.Helmut Grünwald  |  NOEN, Helmut Grünwald

Eine historische Versammlung fand vorigen Dienstag in der Bezirkshauptmannschaft Klosterneuburg statt. Zum letzten Mal vor der Bezirksauflösung von Wien Umgebung trafen sich alle Funktionäre der Feuerwehren, um das Bezirksfeuerwehrkommando sowie die Abschnittsfeuerwehrkommanden zu wählen.

Als Bezirksfeuerwehrkommandant wurde – bis zur Bezirksauflösung Ende des Jahres – Peter Ohniwas im Amt bestätigt. Als neuer Stellvertreter wird ihm Anton Bernhard zur Seite stehen. Leiter des Verwaltungsdienstes bleibt Gerald Mathuber. Der Leopoldsdorfer Kommandant Erhard Schaden wurde nach dem altersbedingen Rückzug von Franz Smetana zum Abschnittskommandanten Schwechat Land gewählt und Michael Berger (FF Himberg) zu seinem Stellvertreter. Für den Abschnitt Schwechat Stadt wurden als Abschnittskommandant Markus Mikeska (Kommandant FF Schwechat) und als Stellvertreter Johannes Hausenberger (Kommandant FF Kledering) gewählt.

Den beiden scheidenden Funktionären Franz Smetana und Helmut Grünwald wurde großer Dank seitens der Kameraden ausgesprochen. Beide haben jahrelang mit viel persönlichem Engagement den Feuerwehrabschnitt Schwechat Land geprägt. Als größte Herausforderung für die Feuerwehren der Region Schwechat bezeichnet der neue Abschnittskommandant von Schwechat-Land, Erhard Schaden, die Zusammenführung mit dem Bezirk Bruck, Es gehe darum Sorge zu tragen, in Zukunft ein Mitspracherecht zu haben. Gespräche werden dazu in den nächsten Wochen geführt.

x  |  NOEN, Helmut Grünwald

Die Kommandos

Bezirksfeuerwehrkommando Wien Umgebung:

Kommandant: Peter Ohniwas (FF Maria Gugging)

Stellvertreter: Anton Bernhard (BTF Industriepark Schwechat)

Verwalter: Gerald Mathuber (FF Weidling), Stellvertreter: Roman Brunner (FF Purkersdorf)

Abschnittsfeuerwehrkommando Schwechat Land:

Kommandant: Erhard Schaden (FF Leopoldsdorf)

Stellvertreter: Michael Berger (FF Himberg)

Verwalter: Florian Sicheritz (FF Himberg), Stellvertreter: Bernhard Wolf (FF Schwadorf)

Unterabschnittskommandanten Schwechat Land:

UA-1: Michael Kleiber (FF Maria Lanzendorf)

UA-2: Harald Kellner (Pellendorf)

UA-3: Karl Blaha (FF Gramatneusiedl)

UA-4: Wolfgang Niederauer (FF Schwadorf

Abschnittsfeuerwehrkommando Schwechat Stadt:

Kommandant: Markus Mikeska (FF Schwechat),

Stellvertreter: Johannes Hausenberger (FF Kledering)