Erstellt am 23. Dezember 2015, 04:33

von Jopie den Dulk

Endlich weihnachtete es. Am Samstag, dem 19. Dezember, war im Theater Forum Schwechat Premiere mit der Frage „Wer schmückt den Weihnachtsbaum“ von Elisabeth Brandner.

Lea und Dominik hatten offensichtlich viel Spaß mit Aventskalender (Conny Schachlhuber), Frau Rosa (Maria Bittner) und Tannenbaum Elisabeth Brandtner (Autorin). Weitere Aufführungen: 23.12., 17 Uhr, 24.12., 10:30 & 15 Uhr.  |  NOEN, den Dulk
Jedes Jahr um diese Zeit zeigt das Theater Forum Schwechat eine Weihnachtsgeschichte. Nicht nur die Kinder, für die das Stück geschrieben war, sondern auch die Erwachsenen hatten ihre helle Freude an dem Spaß auf der Bühne.

Was für ein Malheur. Und das am Heiligen Abend. Frau Rosa kann Weihnachten überhaupt nicht leiden. Aber ausgerechnet, als sie sich zu einem gemütlichen Stündchen auf ihrer Couch vorbereitet, kommen ihr zwei riesige Pakete ins Haus. Sie findet heraus, dass die von ihrer Schwester, die Weihnachten gerne mag, und deshalb anderswo feiert, geschickt wurden.

Ärger und Wundern überfallen Frau Rosa, als sich der Inhalt offenbart: Aus dem einen Paket steigt ein Tannenbaum, der gehen kann, heraus und aus dem anderen kommt ein lebendiger Adventkalender in Frau Rosas gute Stube. Was diese Drei auf der Bühne treiben und wie die Kinder mithelfen, dass die Geschichte richtig gut läuft, kann man im Theater Forum erleben.

Hinreißend, wie Adventkalender – Conny Schachlhuber, Tannenbaum – Elisabeth Brandtner, und Frau Rosa – Maria Bittner agieren und sich als glaubwürdige Figuren auf die Ebene der Kleinen, aber auch der Großen begeben können. Aber wer schmückt nun den Weihnachtsbaum?