Schwechat

Erstellt am 30. August 2016, 08:58

von Gerald Burggraf

Auftakt zum 25. Stadtfest. Zünftig mit bodenständigen Blasmusik-Klängen wurde das 25. Stadtfest am Freitag eröffnet.

Aufgrund des halbrunden Jubiläums erfolgte der Startschuss bereits zwei Stunden – sprich um 18 Uhr – als in den vergangenen Jahren. Anfangs spielte die Schwechater Blasmusik auf, anschließend präsentierte sich die Partner-Kapelle aus dem italienischen Triest.

Während einem der ersten Stücke der Triester kam es zu einem dramatischen Einsatz für das Rote Kreuz – ein Mitglieder des Orchesters war plötzlich zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Trotz anfänglichem Schock spielten die Italiener weiter und wussten dabei zu begeistern. Abschließend wurden noch gegenseitig Geschenke ausgetauscht sowie eine Einladung der Italiener nach Triest ausgesprochen.

Danach startet das Show-Programm des Stadtfestes mit der Schwechater Band „Slap Back“. Zu diesem Zeitpunkt war der Hauptplatz bereits gut gefüllt. Großer Hauptact war dann der Auftritt von „Wiener Wahnsinn“ (sponsored by NV Versicherung). Heute geht es ab 13 Uhr am Hauptplatz sowie ab 14 Uhr bei der zweiten Bühne vor dem Rathaus weiter.

Das Programm:

Samstag, 27. August

Hauptbühne (Hauptplatz):

ab 13 Uhr: Blasmusik Mannswörth

ab 15 Uhr: Elvis 4 Kids

ab 16.30 Uhr: Tini Kainrath & Pete Art

ab 18.30 Uhr: Woifal und Band

ab 20.30 Uhr: Jet Set Live mit Monti Beton

ab 23 Uhr: Sappalot

2. Bühne (Rathausplatz):

14 Uhr: Eröffnung/SMS Kids

14.30 Uhr: Bux & Quer (Pop)

15.30 Uhr: P.O.B. (Pop Rock)

16.30 Uhr: Hot Freeze Reloaded

17.30 Uhr: Prototyper (Stoner/ Noise)

18.30 Uhr: Symbiotika (Hip Hop Rock)

19.45 Uhr: Naca7 (Hardcore)

21.15 Uhr: Ru:dl (Austro Rock)

Sonntag, 28. August

Hauptbühne (Hauptplatz):

ab 12.30 Uhr: Wienerlich Spielleut

ab 14 Uhr: Kellerbergbuam

ab 16 Uhr: Weana & Yankee

ab 18 Uhr: Gregor Glanz mit Big Band (gesponsert von Denzel)

2. Bühne (Rathausplatz):

11.15 Uhr: Tabita (Chor)

12 Uhr: Jazz Cats Jazz Session

13.30 Uhr: Schellhorn/Wagner (Gitarrenpoesie)

14.30 Uhr: Texas Schrammeln (Austrobilly)

15.30 Uhr: Bacon Belt Blues Band (Blues)

16.30 Uhr: Bobcats (Rockabilly)

18 Uhr: SMS Allstars