Erstellt am 12. April 2016, 05:34

von Markus Neuwirth

Gschiegl ist Rekordmann. Der Pfaffstättner Ausdauersportler Franz Gschiegl beendete bisher alle Marathons in der Bundeshauptstadt. Heuer lief er nach 3:45:17 Stunde durchs Ziel.

Franz Gschiegl ist seit Jahren bei zahlreichen Ausdauerbewerben am  |  NOEN, Foto: Archiv
Robert Chemosin aus Kenia hat am Sonntag bei niedrigen Temperaturen und starkem Wind den 33. Wien-Marathon in einer Zeit von 2:09:48 Stunden gewonnen. Den Streckenrekord hält seit dem Jahr 2014 der Äthiopier Getu Feleke mit 2:05:41 Stunden. Chemosin führt damit einen Fünffachtriumph für Kenia an. Bester Österreicher war Valentin Pfeil, der bei seinem Marathon-Debüt mit einer Zeit von 2:16:36 Stunden als 13. ins Ziel kam.

Aus Bezirkssicht durften sich in Wien, trotz der windbedingt schwierigen Bedingungen für die Läufer, ebenfalls zahlreiche Sportler über gute Leistungen freuen.

Schallmauer wackelte fiel aber leider nicht

Über die Marathondistanz war Manuela Dungl die Schnellste. Sie überquerte in der starken Zeit von 3:00:04 Stunden die Ziellinie und verpasste so nur knapp die drei Stunden Schallmauer.
Der beste Läufer aus dem Bezirk war heuer Harald Munsa, der für die 42 Kilometer lange Strecke 3:12:47 Stunden benötigte, und damit um über zwölf Minuten hinter Dungl lag.

Thomas Pickl glänzte über den Halbmarathon

Eine starke Leistung zeigte Thomas Pickl über die Halbmarathondistanz. In 1:20:59 Stunden belegte er in der Gesamtwertung den guten 93. Rang. Bei den Damen war wie erwartet Melanie Trimmel die schnellste Läuferin aus dem Bezirk. Sie benötigte für die halbe Marathonstecke 1:33:08 Stunden.

Für einen Rekord der Extraklasse sorgte Franz Gschiegl. Mit seiner Zeit von 3:45:17 Stunden blieb er zwar deutlich hinter seiner persönlichen Bestzeit zurück, in der Gesamtwertung aller Wiener Marathons liegt er jedoch an der Spitze. Damit zählt Gschiegl weiterhin zu der elitären Gruppe jener Läufer, die alle Rennen in der Bundeshauptstadt beenden konnten. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant!