Erstellt am 14. Juni 2016, 05:25

von Markus Neuwirth

Hoppers erobern Tabellenführung. Mit zwei Siegen gegen die „Cardinals“ erkämpfen die Hoppers die Spitze in der Tabelle.

Chad Scheilz zeigte ein starkes Spiel und führte seine Mannschaft letztlich zum umjubelten Erfolg.  |  NOEN, Foto: Marco Stix
Zum Gipfeltreffen zwischen den Tabellenersten Feldkirch Cardinals und den unmittelbar dahinter platzierten Traiskirchen Grasshoppers kam es am Samstag am Hoppersfield. Die bis dahin ungeschlagenen Vorarlberger kamen nach zwei Siegen gegen die Hard Bulls aus der Vorwoche mit viel Selbstvertrauen und gingen als Favoriten in die beiden Spiele.

So starteten die Gäste auch gleich überfallsartig und gingen mit 3:0 in Führung. Die heuer offensiv starken Grasshoppers konterten aber sofort und verkürzten auf 2:3. Durch einen Homerun von Wolfgang Ess auf Seiten der Feldkircher, bauten die Vorarlberger den Vorsprung noch auf 4:2 aus, ehe die Hoppers gleich vier Punkte nachlegten. Als die Heimischen in den nächsten Spielabschnitten auf 14:4 davonzogen, schien das Spiel bereits entschieden, doch die Cardinals arbeiteten sich noch einmal heran, ehe wiederum Jan Rieger mit einem Grand-Slam-Homerun die Partie vorzeitig durch mercy-rule zugunsten der Hoppers entschied.

In Spiel zwei kam es zum Pitcherduell zwischen Rob Shaw auf Seiten der Gäste und Chad Scheilz für die Grasshoppers. Das Spiel stand von Beginn an auf Messers Schneide, und entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung.
Im ersten Extra-Inning machten die Verteidigungsreihen beider Teams kurzen Prozess und ließen keine Runs zu. Somit ging es in der Verlängerung ins 9. Inning.

Die Defense der Grasshoppers lässt wieder nichts anbrennen und die Traiskirchner kommen zum Schlag. Es ist der 17-jährige Philipp Eckel, der durch einen Hit auf Base kommt, bis Spielertrainer Chad Scheilz ans Schlagmal tritt. Der hämmert den Ball ins Outfield, Eckel bringt den spielentscheidenden Punkt nach Hause und die Hoppers lachen zu Saisonhalbzeit von der Tabellenspitze der Baseball-Bundesliga.