Erstellt am 08. Juni 2016, 06:05

von Petra Suchy

Im Frühtau zu Berge .... NÖN-Redaktionsleiter finishte Marathon durch den Nordwald als Elfter. Als einziger Waldviertler stellte sich Markus Lohninger am Samstag der Herausforderung Silva Nortica Run.

Markus Lohninger im Ziel.  |  NOEN, Petra Suchy

Der Gmünder NÖN-Redaktionsleiter machte sich mit über 90 Startern auf die Marathonstrecke, die ihn teils querfeldein durch das Gratzener Bergland rund um Nové Hrady und Dobrá Voda (Brünnl) führte.

Die mehr als 42 Kilometer und 800 Höhenmeter absolvierte der 39-Jährige mit Barefoot-Schuhen teils über Stock und Stein als Vierter seiner Altersklasse MA (40 Finisher) und Gesamtelfter. Seine Zeit von 4:00 Stunden bedeutete eine Verbesserung zum Vorjahr von 33 Minuten – „Verletzungsbedingte Gehpausen fielen heuer zum Glück weg“, erzählt der LT-Gmünder. „Das Ergebnis ist nach dem sehr lückenhaften Training im Mai gut, aber zweitrangig – der Lauf auf der Naturstrecke ist einfach ein wunderbares Erlebnis fast vor der Haustür, das jedem ambitionierten Läufer zu empfehlen ist.“ Der Sieger war nach 3:25std im Ziel.