Erstellt am 31. Januar 2016, 14:23

"Himmelsstürmer" bei Priester-Fußball-EM in der Slowakei. Kosice in der Slowakei ist in der kommenden Woche Schauplatz der Priester-Hallen-Fußball-EM.

Sportlandesrätin Dr.in Petra Bohuslav mit dem Teamchef und Tormann des österreichischen Teams Hans Wurzer (Pfarrer Ybbs/Donau)  |  NOEN, NLK Filzwieser
Österreichs "Himmelsstürmer" mit Kapitän und Tormann Hans Wurzer, Pfarrer in Ybbs an der Donau, wollen sich dabei im Mittelfeld platzieren und damit gegenüber dem Vorjahr in St. Pölten verbessern.

16 Teams nehmen teil, Titelverteidiger ist Portugal, das Wurzer neben Polen wieder zu den Favoriten zählt. Auch Bosnien und Kroatien schätzt der Pfarrer aus Niederösterreich laut einer Aussendung der Diözese St. Pölten stark ein. "Vielleicht geschieht aber auch ein Wunder und wir gewinnen", so Wurzer mit einem Augenzwinkern. Neben dem sportlichen Aspekt gehe es um die Begegnung mit Kollegen aus anderen Ländern Europas, jedes Team bringe Lokalkolorit mit.

Initiiert wurde das Turnier einst von österreichischen Geistlichen, die erste Priester-Hallen-EM stieg 2004 in Eisenstadt. Im Vorjahr war die NÖ Landeshauptstadt Gastgeber.