Erstellt am 10. Februar 2016, 13:46

von APA Red

Lienhart in Real Madrids Champions-League-Kader. Der Lilienfelder Philipp Lienhart (19) hat es in den 25-köpfigen Champions-League-Kader von Real Madrid geschafft.

Philipp Lienhart: erster Österreicher für Real.  |  NOEN, Land NÖ, Wallner
Der 19-Jährige trifft mit den Königlichen im Achtelfinale auf die AS Roma, das Hinspiel findet kommenden Mittwoch in Rom statt. Lienhart stand Mitte Oktober erstmals im Aufgebot der Profis, Anfang Dezember debütierte er im Cup für das A-Team von Real.

Der Verteidiger war im Sommer 2014 von Rapid Wien nach Madrid gewechselt und spielte seit dieser Saison für das Zweier-Team unter Zinedine Zidane. Der französische Ex-Weltstar beerbte inzwischen Rafael Benitez als Chefcoach der Profis.

Beim FC Bayern München von David Alaba schaffte es mit dem 17-jährigen Außenverteidiger Marco Friedl ein weiterer Österreicher auf die "B-Liste". Auf dieser dürfen beliebig viele Nachwuchsakteure genannt werden. Torhüter Ivan Lucic wurde indes aus dem Aufgebot gestrichen. Die Bayern treffen im Achtelfinale auf Juventus Turin, das erste Duell steigt am 23. Februar in Italien.