Erstellt am 24. Mai 2016, 08:40

An Holland führt kein Weg vorbei. Die Wilhelmsburgerin Cornelia Holland räumte sieben U17-Medaillen bei den Bahnradmeisterschaften ab - und nun auch den Titel der Nachwuchssportlerin des Monats.

Nicht nur auf der Bahn, sondern auch am Mountainbike top: Cornelia Holland (13) aus Wilhelmsburg.  |  NOEN, LRV NÖ

Die Ladies zeigen auf bei der Kür zum NV Nachwuchssportler des Monats April. Am Ende setzte sich Rad-Hoffnung Cornelia Holland durch, die für die Naturfreunde Wilhelmsburg von Erfolg zu Erfolg radelt. Auf's Stockerl schafften es Ski-Shootingstar Katharina Huber (Sportunion Waidhofen) und Judoka Lisa Grabner vom JC Wimpassing. Besonders gut konnte übrigens Eva Maria Hammelmüller ihre Fans mobilisieren. Die 16-jährige Kletterin vom OeAV Haag lag beim Voting der User auf nön.at weit vorne.

Sieben gute Argumente

Denn die Fans können ein gehöriges Wort mitreden bei der Entscheidung, wer zur Nachwuchssportlerin des Monats gekürt wird. Zu zwei Dritteln fließt das Urteil der Experten-Jury in die Gesamtwertung ein. Und die Fachleute hatten Holland ganz oben auf der Rechnung. Die 13-Jährige räumte bei den Bahnmeisterschaften gleich sieben Medaillen in der U17 (!) Kategorie ab. In der 1000 Meter Einzelverfolgung, im Punkterennen wie auch im Ausscheidungsrennen war ihr Gold nicht zu nehmen.

Dank der Stimmenflut auf nön.at konnte sich Publikumssiegerin Hammelmüller auf Platz vier im Nachwuchssportler-Ranking nach vor schieben. Die Ergebnisse im Überblick:

Gesamtwertung:

1. Cornelia HOLLAND
2. Katharina HUBER
3. Lisa Grabner
4. Kristin WIENINGER und punktegleich
4. Eva Maria HAMMELMÜLLER
6. Andreas LEVENKO und punktegleich
6. Anna GRÖSS

Experten-Jury:
1. Cornelia HOLLAND
2. Lisa GRABNER und punktegleich
2. Katharina HUBER
4. Kristin WIENINGER
5. Andreas LEVENKO
6. Eva Maria HAMMELMÜLLER
7. Anna GRÖSS
 
Publikum (222 Stimmen):
1. Eva Maria HAMMELMÜLLER (205 Stimmen)
2. Katharina HUBER (5)
3. Anna GRÖSS (4)
3. Cornelia HOLLAND (4)
5. Kristin WIENINGER (3)
6. Lisa GRABNER (1)
7. Andreas LEVENKO (0)

NÖN

Unterstützt wird die Aktion des SPORT.LAND.Niederösterreich von der
NÖ Versicherung mit einer Prämierung der MonatssiegerInnen.

NÖN