Erstellt am 08. August 2016, 12:14

Levenko: Mit EM-Doppelpack zum Top-Nachwuchsass. Tischtennishoffnung Andreas Levenko räumte bei der Jugend-Europameisterschaft zwei Medaillen ab. Und darf sich nun über den Nachwuchssportler-Titel freuen.

Bärenstarker Auftritt bei der Tischtennis-Jugend-EM in Zagreb: Andreas Levenko.  |  ITTF

Der NV-Nachwuchssportler des Monats August heißt Andreas Levenko. Eben 19 Jahre jung geworden gehört der Jungstar des Badener AC zu den größten Hoffnungen an der Platte.

Bei der Jugendeuropameisterschaft mischte Levenko die Tischtennis-Szene auf. Im Einzel feierte Levenko sensationelle Erfolge gegen die Nummer drei des Turniers, den Franzosen Joe Seyfried und den als Nummer zwei gesetzten Slowenen Darko Jorgic (4:0 in Sätzen). Erst im Finale von Zagreb war gegen den Topfavoriten Alexandre Cassin aus Frankreich Endstation.

Draufgabe im Doppel

Levenko setzte im Doppel noch einen drauf – mit Bronze an der Seite von Cristian Pletea (Rumänien). Der junge Schwechater hat sich damit für den nächsten Karriereschritt empfohlen, steht in der kommenden Saison für die SPG Linz an der Platte. Auch die Internet-Community konnte Levenko mobilisieren, beim Voting auf www.nön.at landete er auf Platz zwei.

Schwarz als Liebling der Fans

Die Fans können nämlich ein gehöriges Wort mitreden bei der Entscheidung, wer zur Nachwuchssportlerin des Monats gekürt wird. Zu zwei Dritteln fließt das Urteil der Experten-Jury in die Gesamtwertung ein. Die Nummer eins bei den Usern: St. Pöltens Schwimmhoffnung Nina Schwarz, die sich damit im „Overall-Ranking“ auf den vierten Platz nach vor schieben konnte.

Gesamtwertung:

1.Andreas LEVENKO
2.Daniela KRÜCKEL
3.Matthias CZIZSEK
4.Stefan SCHMID
4.Nina SCHWARZ
6.Christopher ROTHBAUER
7. Vanessa PILS

Expertenjury:

1. Andreas LEVENKO
2.Daniela KRÜCKEL
3.Matthias CZIZSEK
4.Christopher ROTHBAUER
4.Stefan SCHMID
6.Nina SCHWARZ
7.Vanessa PILS

Publikum

1.Nina SCHWARZ
2.Daniela KRÜCKEL
2.Andreas LEVENKO
2.Vanessa PILS
5.Stefan SCHMID
6.Matthias CZIZSEK
7.Christopher ROTHBAUER

zvg

Unterstützt wird die Aktion des SPORT.LAND.Niederösterreich von der NÖ Versicherung mit einer Prämierung der MonatssiegerInnen.

NÖN

Umfrage beendet

  • Wer soll NachwuchssportlerIn des Monats Juli werden?