Erstellt am 23. August 2016, 06:30

Nur eine Medaille: Ist das „Projekt Rio“ gescheitert?. Wie denkt ihr darüber? Diskutiert mit und stimmt ab!

 |  NOEN

Gunnar Prokop, ehemaliger Leichtathletik-Trainer und NÖ-Sportikone.  |  NOEN, Heidlmair

PRO:
Gunnar Prokop ehemaliger Leichtathletik-Trainer und NÖ-Sportikone.

Oberflächlich betrachtet ist das Projekt gescheitert. Das Ziel hat ja Projektleiter Peter Schröcksnadel mit drei bis fünf Medaillen klar benannt, geworden ist es eine. Wenn man genau hinschaut, haben wir ja nicht besser und nicht schlechter abgeschnitten als vor vier Jahren in London, weil da hat es den Segelbewerb, in dem wir die Medaille geholt haben, noch gar nicht gegeben. Aber ehrlich: Es wird doch niemand geglaubt haben, dass es aufgrund eines Projektes – das ich aber gar nicht schlechtreden will – plötzlich den großen Medaillenregen gibt. 20 Millionen Euro machen aus einem Land doch nicht über Nacht eine Sportnation! Wir haben nicht die passenden Strukturen und wir haben keinen Schulsport, der sich seinen Namen verdient. Da muss endlich angesetzt werden.

 

Robert Nowotny, Coach des NÖ-Beachvolleyball-Duos Alex Horst/Clemens Doppler.  |  NOEN, DH-Diz

KONTRA:
Robert Nowotny, Coach des NÖ-Beachvolleyball-Duos Alex Horst/Clemens Doppler.

Das Projekt Rio ist für mich definitiv nicht gescheitert. Die Frage ist halt, ob man den Erfolg immer in Medaillen messen kann? Ich glaube, dass auch jene Sportler wichtige Vorbilder für die Jugend sein können, die keine Medaille holen. Das Binnenland Österreich war mit zwei Teams beim olympischen Beach Volleyball Turnier dabei, beide haben es direkt ins Achtelfinale geschafft. Das hätten wir ohne Fördermittel vom Projekt Rio nicht realisieren können. Wir haben uns dadurch definitiv weiterentwickelt. Nur schlafen die anderen Nationen auch nicht. Ich behaupte, dass wir uns ohne Projekt Rio gar nicht qualifiziert hätten. Bei den Olympischen Spielen selbst liegt alles sehr eng beisammen. Doppler/Horst haben als einziges Team die späteren Olympiasieger aus Brasilien besiegt.

Aktuelle Umfrage

  • Nur eine Medaille: Ist das „Projekt Rio“ gescheitert?